100116 SE Masterseminar Fachdidaktik (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 09.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 16.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 23.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 13.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 20.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 27.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 04.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 11.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 18.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 01.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 08.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 15.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 22.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 29.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar findet online statt (via Zoom). Es hat zum Anliegen, kürzere literarische und filmische Texte wie Gedichte, Fabeln, Märchen, Kurzgeschichten und Kurzfilme sowohl auf sachanalytischer Ebene zu reflektieren als auch unterschiedliche didaktische Konzeptionen mit diesen Texten in Verbindung zu bringen, sie dadurch zu erproben und im Hinblick auf spezifische Lernsituationen zu konkretisieren. Verfahren der theoriebasierten Literatur- und Filminterpretation spielen dabei genauso eine Rolle wie Ansätze und Modelle des handlungs- und produktionsorientieren Unterrichts.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit (online)
- aktive Mitarbeit (online)
- Vorbereitung der Online-Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation (online): Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung plus provisorische Literaturliste; Abgabe bis 15.06.21
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 01.08.2021
- aktive Mitarbeit (online)
- Vorbereitung der Online-Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation (online): Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung plus provisorische Literaturliste; Abgabe bis 15.06.21
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 01.08.2021
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit (online)
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
Reading list
- Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze 2013.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
- Neuhaus, Stefan: Märchen. 2. Auflage, Tübingen 2017.
- Pfeiffer, Joachim (Hg.): Kurzfilme. Der Deutschunterricht, Heft 03/2020.
- Schwake, Anne / Schwake, Timotheus: Fabeln. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Paderborn 2016.
- Spinner, Kaspar H.: Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für die Unterrichtspraxis. Seelze 2014.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn 2011.
- Neuhaus, Stefan: Märchen. 2. Auflage, Tübingen 2017.
- Pfeiffer, Joachim (Hg.): Kurzfilme. Der Deutschunterricht, Heft 03/2020.
- Schwake, Anne / Schwake, Timotheus: Fabeln. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Paderborn 2016.
- Spinner, Kaspar H.: Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für die Unterrichtspraxis. Seelze 2014.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14