100116 SE Masterseminar Fachdidaktik (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 22.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 05.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 03.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 17.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 17.05. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 31.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 14.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 28.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Literaturtheorie findet nur selten ihren Weg in den Deutschunterricht an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen. Konträr zu diesem Status Quo soll sich das geplante Seminar auf der Basis der Lektüre und Diskussion von Ausschnitten aus zentralen Texten der Literaturtheorie-Geschichte der Frage annehmen, inwiefern literatur-, kultur- und medientheoretische Kontextualisierungen auch unter schulischen Bedingungen dazu geeignet sind, den reflexiven Gehalt von Interpretationen literarischer Texte zu erhöhen. Dabei werden sowohl analytische als auch handlungs- und produktionsorientierte Ansätze der Literaturdidaktik einbezogen.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 12.06.2022
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 01.08.2022
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 12.06.2022
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 01.08.2022
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
Reading list
- Baum, Michael / Bönnighausen, Marion (Hgg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Schneider Hohengehren 2010.
- Helmes, Günter / Köster, Werner (Hgg.): Texte zur Medientheorie. Reclam 2002.
- Kammler, Clemens: Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. Positionen und Modelle. (Reihe: Deutschdidaktik aktuell, Bd. 8.). Schneider Hohengehren 2000.
- Lepper, Marcel: Literaturtheorie nach 2001. (Reihe: Fröhliche Wissenschaft, Bd. 163.). Matthes & Seitz 2020.
- Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 23/2001, S. 286-292.
- Schmid, Ulrich: Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts. Reclam 2010.
- Winkler, Iris / Masanek, Nicole / Abraham, Ulf (Hgg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Schneider Hohengehren 2010.
- Helmes, Günter / Köster, Werner (Hgg.): Texte zur Medientheorie. Reclam 2002.
- Kammler, Clemens: Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. Positionen und Modelle. (Reihe: Deutschdidaktik aktuell, Bd. 8.). Schneider Hohengehren 2000.
- Lepper, Marcel: Literaturtheorie nach 2001. (Reihe: Fröhliche Wissenschaft, Bd. 163.). Matthes & Seitz 2020.
- Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 23/2001, S. 286-292.
- Schmid, Ulrich: Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts. Reclam 2010.
- Winkler, Iris / Masanek, Nicole / Abraham, Ulf (Hgg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Schneider Hohengehren 2010.
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.03.2022 13:28