100116 SE Masterseminar Fachdidaktik (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Die Kinder- und Jugendliteratur hat seit Jahrzehnten ihren festen Platz im schulischen Deutschunterricht. Im Seminar sollen neuere Texte dieses Genres in Gänze und auszugsweise gelesen und hinsichtlich ihres didaktischen Potentials kritisch reflektiert werden. Dabei werden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Verfahren der Literaturdidaktik eine Rolle spielen; zudem werden intermediale und transkulturelle Ansätze einbezogen.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 08.01.2023
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe auf Moodle bis 19.02.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 08.01.2023
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe auf Moodle bis 19.02.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
Reading list
- Braun, Anna (Hg.) (2020): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Bielefeld: Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (wbv Media).
- Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (Hgg.) (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler.
- Spinner, Kaspar Heinrich; Standke, Jan (Hgg.) (2016): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh (UTB).
- Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von (2018): Kinder- und Jugendliteratur. (3. Auflage.) Paderborn: Schöningh (UTB).
- Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (Hgg.) (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler.
- Spinner, Kaspar Heinrich; Standke, Jan (Hgg.) (2016): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh (UTB).
- Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von (2018): Kinder- und Jugendliteratur. (3. Auflage.) Paderborn: Schöningh (UTB).
Association in the course directory
Last modified: Mo 10.10.2022 09:49