Universität Wien

100117 MA Seminar Modern German Literature (2012S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 13.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 20.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 27.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 17.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 24.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 08.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 15.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 22.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 05.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 12.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 19.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Tuesday 26.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

In Seminar sollen die kaum erforschten Jahrzehnte des Wiener Vorstadttheaters nach Nestroys Tod durchleuchtet werden, in denen sich neben Posse und Volksstück zunehmend die Operette als zugkräftigere Form durchzusetzen beginnt und die vielfach diskutierte Krise des sogenannten Volksstück noch des weiteren verschärfte. Die Erwartungshaltung des Publikums, dessen sich wandelnde soziale Zusammensetzung, die Produktionsbedingungen der Autoren, die Debatten zur Gattung und eine exemplarische Auswahl der Stücke (siehe Moodle) sollen analysiert werden.

Primärtexte:
Johann Nestroy: Judith und Holofernes. Häuptling Abendwind (1862). Stuttgart: Reclam
Anzengruber, Ludwig:
Das vierte Gebot. [1877] Reclam
Bruno Zappert: Ein Böhm in Amerika. Gesangsburleske in fünf Akten. (1880)
Alois Berla: Der Zigeuner. Genrebild mit Gesang in einem Akt. (1862)
Karl Morré: s'Nullerl. Volksstück mit Gesang in fünf Aufzügen. (1885)
Anton Langer: Die Mehlmesser-Pepi. Original-Posse mit Gesang in 3 Akten. (1857)
O. F. Berg [Ottokar Franz Ebersberg]: Einer von unsere Leut'. Posse mit Gesang in drei Acten. (1868)
Ludwig Anzengruber: Stücke (Der Pfarrer von Kirchfeld; Der Meineidbauer; Die Kreuzelschreiber; Der Gwissenswurm; Das vierte Gebot; Heimg'funden)
Friedrich Kaiser: Jagd-Abenteuer. Posse mit Gesang in zwei Acten. (1863)
Friedrich Kaiser: Schlechtes Papier. Originalvolksstück in drei Abtheilungen. (1872)

2. (Quellen)Material zur Volksstückdiskussion und zu den Wiener Theatern

Anton Bettelheim: Volkstheater und Localbühne. Berlin 1887.
Friedrich Schlögl: Vom Wiener Volkstheater. Erinnerungen und Aufzeichnungen. Wien 1883.
Rudolf Tyrolt: Aus dem Tagebuch eines Wiener Schauspielers. Wien, Leipzig 1904.
Rudolf Tyrolt: Chronik des Wiener Stadttheaters. Wien 1889.
Adam Müller-Guttenbrunn: Das Raimund-Theater. Passionsgeschichte einer deutschen Volksbühne. Wien 1897.
Leopold Rosner: Fünfzig Jahre Carl-Theater (1847-1897). Ein Rückblick. Wien 1897.
Anton Bauer: 150 Jahre Theater an der Wien. Zürich 1952.
Anton Bauer / Gustav Kropatschek: 200 Jahre Theater in der Josefstadt 1788-1988. Wien, München 1988.
Gottfried Keller: Brief an Hettner über die Posse.
Adalbert Stifter: Über die Beziehung des Theaters zum Volke.

3. Sekundärliteratur
Thomas Schmitz: Das Volksstück. Stuttgart 1990.
Jürgen Hein: Das Wiener Volkstheater. 3. Auflage. Darmstadt 1997.
Nagl/Zeidler/Castle: Deutsch-Österreichische Literaturgeschichte. Wien 1926.

Nicht im Buchhandel erhältliche Texte werden auf die Moodle-Plattform hochgeladen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Zur Einführung:
Jürgen Hein: Das Wiener Volkstheater. Darmstadt 1997, S. 154-175
Moritz Csaky: Ideologie der Wiener Operette und Wiener Moderne. Wien u.a. 1998
Klotz Volker Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst. München 1991


Association in the course directory

(I 2260, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32