Universität Wien

100118 UE Tutorial for Prospective Teachers (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 13.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 20.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 27.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 03.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 10.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 17.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 24.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 01.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 15.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 12.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 19.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 26.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

-Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration
-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen
-Integration und deutsche Sprache
-Förderung in Deutsch als Zweitsprache
-Interkulturelles Lernen

Assessment and permitted materials

-mündliche Diskussionsbeiträge
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen

Examination topics

-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

I 1222

Last modified: We 24.08.2022 00:16