100118 UE Tutorial for Prospective Teachers (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 13.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 20.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 03.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 01.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 26.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-mündliche Diskussionsbeiträge
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
Examination topics
-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
I 1222
Last modified: We 24.08.2022 00:16
-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen
-Integration und deutsche Sprache
-Förderung in Deutsch als Zweitsprache
-Interkulturelles Lernen