Universität Wien

100118 PS Proseminar: Linguistics (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 09.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 16.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 23.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 13.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 20.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 27.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 04.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 11.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 18.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 01.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 08.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 15.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 22.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Monday 29.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Modus (i.e. die Opposition von Indikativ und Konjunktiv) ist eine von vielen Möglichkeiten im Deutschen, Sätze/Propositionen zu modalisieren. Das PS möchte Modus im Zusammenhang mit anderen sprachlichen Mitteln betrachten, die in vergleichbarer Weise die Satzbedeutung abwandeln können: Modalverben, Modaladverbien, Modalpartikeln, usw. Eine zentrale Frage dabei wird sein, wie tragfähig die in der Literatur gemachten Vorschläge sind, ein gemeinsames semantisches Dach für diese zwar verwandten, im Einzelnen aber doch deutlich divergenten Phänomene zu finden. Wie lautet der kleinste gemeinsame Nenner dieser diversen sprachlichen Strategien? Sprecherbezug? Eingeschränkte Faktizität? Beides? Etwas Drittes? Am Ende des Semesters werden wir einer Klärung dieser Frage ein Stück näher gerückt sein.

Assessment and permitted materials

Die Note errechnet sich aus a) Mitarbeit, b) Referat, c) PS-Arbeit (ca. 15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

In der ersten Hälfte des Semesters steht die gemeinsame Lektüre von Fachliteratur zum Thema Modalität im Mittelpunkt. Die Texte werden von mir online zur Verfügung gestellt. In der zweiten Semesterhälfte präsentieren die Studierenden in Referaten (ca. 20 Minuten) die Themen und - wenn bereits vorhanden - die Ergebnisse ihrer PS-Arbeiten.

Reading list


Association in the course directory

(I 1233, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32