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100118 PS Proseminar: Linguistics (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Schriftl. Leistungskontrolle am Freitag, 18.5. 16.45
- Friday 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 05.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 12.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 17.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 18.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
In der modernen Sprach- und Grammatiktheorie wird im Zusammenhang mit der Trennung von langue und parole auch zwischen Synchronie und Diachronie getrennt. In neuerer Zeit, u.a. in der Grammatikalisierungsforschung, wird verstärkt nach einer Überwindung dieser Trennungen gesucht. Haben die Sprecher und Sprecherinnen/Hörer und Hörerinnen wirklich keine Kenntnisse über (kein "Sprachgefühl" für) die Geschichte sprachlicher Erscheinungen? Wir werden im Seminar versuchen, Hypothesen über diachrone Aspekte grammatischer Gegebenheiten aus synchronen Daten zu erschließen (die dann natürlich durch empirische Ergebnisse der Diachronie bestätigt werden müssen). Gegenstand der Erörterung werden komplexe Prädikate (Prädikate mit Modalverben und modifizierenden Verben, Tempus, Modus und Genus) Präpositionalkonstruktionen, Pronomina und Wortstellungsfragen sein.
Assessment and permitted materials
Vorbereitung und Mitarbeit
Kurzreferate
Schriftliche Leistungskontrolle am Ende des Seminars am Freitag, dem 18. Mai
Hausarbeit (15 Seiten)
Kurzreferate
Schriftliche Leistungskontrolle am Ende des Seminars am Freitag, dem 18. Mai
Hausarbeit (15 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse entsprechender Überlegungen in der modernen Sprachtheorie
Fähigkeit der Analyse ausgewählter Beispiele
Fähigkeit der Analyse ausgewählter Beispiele
Examination topics
Theoretische Einordnung
Einzelanalysen
Einzelanalysen
Reading list
Diewald, Gabriele (1997); Grammatikalisierung. Eine Einführung in Sein und Werden grammatischer Formen. Tübingen: Niemeyer 1997
Szcepaniak, Renata (2011): Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. Tübbingen: Narr
Welke, Klaus (2005): Tempus im Deutschen. Rekonstruktion eines semantischen Systems. Berlin, New York: de Gruyter
Welke, Klaus (2007): Einführung in die Satzanalyse. Berlin, New York: de Gruyter
Szcepaniak, Renata (2011): Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. Tübbingen: Narr
Welke, Klaus (2005): Tempus im Deutschen. Rekonstruktion eines semantischen Systems. Berlin, New York: de Gruyter
Welke, Klaus (2007): Einführung in die Satzanalyse. Berlin, New York: de Gruyter
Association in the course directory
(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18