100118 PS Proseminar: Linguistics (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
14.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
21.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
28.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
04.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
11.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
02.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
09.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
16.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
23.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
06.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
13.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
27.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat, Verfassen eines Wörterbuchartikels, schriftliche Seminararbeit mit 15 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
Mündliche Leistung (35% der Endnote): aktive Mitarbeit, Referat
Schriftliche Leistung (65% der Endnote): Verfassen eines Wörterbuchartikels, schriftliche Seminararbeit (Abgabetermin: 30.09.2019)
Schriftliche Leistung (65% der Endnote): Verfassen eines Wörterbuchartikels, schriftliche Seminararbeit (Abgabetermin: 30.09.2019)
Examination topics
Grundlegende Inhalte des Seminars (Grundlagenlektüre sowie auf Moodle bereitgestellte Materialien)
Absprache des Seminararbeitsthemas mit dem Lehrveranstaltungsleiter
Absprache des Seminararbeitsthemas mit dem Lehrveranstaltungsleiter
Reading list
Engelberg, Stefan & Lemnitzer, Lothar (2009): Lexikographie und Wörterbuchbenutzung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Stauffenburg.
Schlaefer, Michael (2009): Lexikologie und Lexikographie. Eine Einführung am Beispiel deutscher Wörterbücher. 2., durchgesehene Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Schlaefer, Michael (2009): Lexikologie und Lexikographie. Eine Einführung am Beispiel deutscher Wörterbücher. 2., durchgesehene Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Association in the course directory
(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18
In diesem Proseminar wollen wir uns zunächst mit den Grundlagen der Lexik und der Lexikologie beschäftigen, d.h. mit der systematischen Betrachtung der Wörter und des Wortschatzes einer Sprache. Dabei wird es um die Fragen gehen, was ein Wort ist, wie Wörter aufgebaut sind und wie sie sich zum Lexikon zusammenfügen. Im weiteren Verlauf werden wir uns intensiv mit Fragen, Inhalten und Methoden der Lexikographie, d.h. dem Erstellen von Wörterbüchern, auseinandersetzen. Im Anschluss an die Bestimmung des Gegenstandsbereichs (Was unterscheidet etwa ein Wörterbuch von einer Enzyklopädie?) werden wir verschiedene Typen von einsprachigen Wörterbüchern und deren jeweilige Spezifika kennenlernen (z.B. standardsprachliche Wörterbücher, Dialektwörterbücher, historische Wörterbücher, Aussprachewörterbücher, …) sowie uns mit dem Aufbau von Wörterbüchern (Makrostruktur) und Wörterbuchartikeln (Mikrostruktur) beschäftigen. Neben diesen eher theoretisch-konzeptionellen Themen wollen wir uns ebenfalls mit praktischen Fragen der Wörterbuchherstellung sowie deren Benutzung auseinandersetzen. Mehr noch als bei anderen Textsorten spielt gerade bei Wörterbüchern die Frage nach dem verwendeten Medium – d.h. Print vs. elektronisch bzw. online – eine entscheidende Rolle, die wir anhand verschiedener Beispiele erörtern wollen.
Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden nicht nur einen theoretischen Einblick in die Wortschatzforschung und die Wörterbucherstellung erhalten, sondern sich die Inhalte ebenfalls in der Auseinandersetzung mit konkreten Wörterbuchprojekten – die in den Referaten präsentiert werden – sowie durch das Verfassen eines eigenen Wörterbuchartikels in der Praxis erarbeiten.