Universität Wien

100119 PS Proseminar Linguistics: (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Zentraler Inhalt dieses Seminars ist die Rolle der Phonetik und Phonologie im kindlichen Erstspracherwerb, wobei besonders auf den Erwerb der deutschen Sprache eingegangen wird. Neben segmentalen Eigenschaften werden auch suprasegmentale Eigenschaften behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei immer die sprachliche Variation, wie sie beim typischen und nicht-typischen Spracherwerb auftreten kann. Weitere Schwerpunkte des Seminars liegen im Bereich der klinischen Phonetik sowie im Bereich der Mehrsprachigkeit (mehrsprachiger Erstspracherwerb sowie Zweitspracherwerb im Erwachsenenalter).
Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden Themen für Referate zu thematischen Schwerpunkten sowie für (kleinere) phonetische Studien vergeben. Die Themen der Referate sollen zu einer Proseminararbeit ausgebaut werden. Nach einer allgemeinen Einführung wechseln sich Referate der Studierenden, Diskussionsrunden, begleitete Gruppenarbeit, sowie Literaturrecherche und Lektüre ab.

Assessment and permitted materials

Das selbständige Verfassen einer Proseminararbeit (15 Seiten, Abgabe bis 28.02.2023): 60%
Referat: 30%
Aktive Mitarbeit (inklusive Hausübungen und Teilnahme am Zwischentest): 10%

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Die Abgabe einer eigenständig verfassten Proseminararbeit (im Umfang von 15 Seiten Haupttext, Abgabe bis 28.02.2023),
sowie die Erbringung der weiteren oben genannten Teilleistungen sind verpflichtend.

Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut: 100-90%; Gut: 89-80%; Befriedigend: 79-70%; Genügend: 69-60%; Nicht genügend: 59-0%.

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung behandelten Themen,
Hintergrundwissen zum bearbeiteten Seminararbeitsthema.

Reading list

Literaturempfehlung:

Fox-Boyer, A. & Schäfer, B. (2015). Die phonetisch-phonologische Entwicklung von Kleinkindern. In: Steffi Sachse & Ann-Katrin Bockmann (eds.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Kleinkindphase. München: Elsevier, 39-62.

Moosmüller, S., Schmid, C., Brandstätter, J. (2015). Standard Austrian German. In: Journal of the International Phonetic Association 45/3, 339-348.

Chang, C. B. (2019). The phonetics of second language learning and bilingualism. In: William F. Katz & Peter F. Assmann (eds.), The Routledge Handbook of Phonetics, 427–447.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und ggf. auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 04.10.2022 09:28