100120 PS Linguistics: Morphology (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme(kontrolle) mit max. 3 Fehlterminen, Referat mit Handout (Referatsdauer 30 Min.), Abfassung einer Seminararbeit (15 Seiten, pünktliche Abgabe bis 29.02.2020).
Minimum requirements and assessment criteria
Neben dem Interesse am Thema und linguistischer Argumentation: Solide linguistische Grundlagen aus der STEOP sowie Besuch der obligatorischen Übungen gemäß Curriculum; Fähigkeit zur eigenständigen Literaturrecherche, solide Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und das Lesen(können) von linguistischer (ggf. englischer) Fachliteratur werden vorausgesetzt.
Das Referat zählt insg. 40 % der Endnote, die anderen 60 % stammen von der Bewertung der Seminararbeit; beide Teile müssen unabhängig voneinander als bestanden gelten (d.h. jeweils mind. Note 4), damit das Seminar absolviert werden kann. Thema der Seminararbeit ist stets ein Subthema zum Referat.
Das Referat zählt insg. 40 % der Endnote, die anderen 60 % stammen von der Bewertung der Seminararbeit; beide Teile müssen unabhängig voneinander als bestanden gelten (d.h. jeweils mind. Note 4), damit das Seminar absolviert werden kann. Thema der Seminararbeit ist stets ein Subthema zum Referat.
Examination topics
Grundlegende Inhalte des Seminars gemäß Semesterplan plus Referat und daran inhaltlich anknüpfende Seminararbeit. Themenwahl der Seminararbeit nur in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleiterin.
Reading list
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Mit diesem "Rüstzeug" wenden wir uns im zweiten Teil des Seminars aktuellen 'Brennpunkten' der Morphologie zu, welche im Rahmen von Referaten vorgestellt werden sollen. Ziel ist die Befähigung zu und Routine in der morphologischen Analyse sowie die Fähigkeit zur kritischen und reflektierten Auseinandersetzung mit der aktuellen Fachliteratur, auch im Hinblick auf die Themenfindung und Ausarbeitung der späteren Seminararbeit.Methoden: Mischung aus Frontalunterricht, Referate, Gruppenarbeit, (Gruppen-)Diskussion.