Universität Wien
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100120 PS Linguistics: (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Interaktionale Linguistik untersucht sprachliche Phänomene im Kontext alltäglicher Kommunikation. Im Zentrum stehen dabei die Fragen, wie Menschen ihre sprachlichen Äußerungen koordinieren, um Missverständnisse zu vermeiden, wie Gesprächsstrukturen aufgebaut sind, wie Sprecher:innen durch die Wahl sprachlicher Mittel soziale Beziehungen und kulturelle Normen aushandeln und welche Rolle Gestik, Mimik und prosodische Merkmale dabei spielen.
Im Rahmen des Seminars werden wir zentrale Konzepte und Methoden der Interaktionalen Linguistik erarbeiten und diese an authentischen Gesprächsdaten erproben. Aufbauend auf den theoretischen Grundannahmen (insbes. der ethnomethodologischen Konversationsanalyse) werden wir u.a. grundlegende Begriffe wie Turn-Taking, Paarsequenzen oder Reparaturen kennenlernen und diskutieren, die Schnittstellen zur Soziolinguistik beleuchten und uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Konsequenzen sich aus Sicht der Interaktionalen Linguistik für die Beschreibung von Grammatik ergeben.
Besondere Aufmerksamkeit wird zudem der Vermittlung der Grundlagen empirischen Arbeitens gewidmet. Im Verlauf des Semesters werden wir uns ausführlich mit Methoden der Datenerhebung und Transkription auseinandersetzen und diese kritisch reflektieren. Schließlich sollen eigene kleine empirische Projekte durchgeführt werden, auf deren Basis die Proseminararbeiten angefertigt werden können.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat, Hausübungen, Durchführung einer eigenen kleinen empirischen Studie, schriftliche Seminararbeit mit 15 Seiten Haupttext.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Zusammensetzung der Abschlussnote:
• 60% Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)
• 25% Referat
• 15% aktive Mitarbeit und Hausübungen

Examination topics

Grundlegende Inhalte des Seminars (Grundlagenlektüre sowie auf Moodle bereitgestellte Materialien)

Absprache des Referats- und Seminararbeitsthemas mit dem Lehrveranstaltungsleiter

Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.

Reading list

Birkner, Karin, Peter Auer, Angelika Bauer & Helga Kotthoff (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin; Boston: de Gruyter.

Imo, Wolfgang & Jens Philipp Lanwer (2019): Interaktionale Linguistik. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

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Last modified: Tu 10.09.2024 16:05