100121 SE Didaktik/Methodik in der Erwachsenenbildung (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
01.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
08.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
15.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
22.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
29.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
05.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
12.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
19.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
26.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
03.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
10.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
07.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
14.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
21.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
28.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Gestaltung einer Lernstation für die SeminarteilnehmerInnen
(2) Seminararbeit im Umfang von ca. 25 Seiten (abzugeben drei Monate nach Präsentation der Lernstation)
(2) Seminararbeit im Umfang von ca. 25 Seiten (abzugeben drei Monate nach Präsentation der Lernstation)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
(1) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
Reading list
Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
(1) Die Studierenden können zielgruppenspezifische DaF-/DaZ-Lehrziele fachgerecht formulieren und diese in angemessener Weise mit Lernenden aushandeln.
(2) Sie können lernerInnenzentrierte und handlungsorientierte DaF-/DaZ-Bildungsangebote mit hoher Methodenvielfalt im Detail planen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien, insb. digitale Medien, für DaF-/DaZ-Bildungsangebote zielgruppenspezifisch auswählen, einsetzen und bei Bedarf entwickeln.
(4) Sie können DaF-/DaZ-Bildungsangebote in methodischer Hinsicht zu analysieren und unter Bezugnahme auf die zugrundeliegenden Lerntheorien, Sprachtheorien und
Menschenbilder kritisch bewerten.