Universität Wien

100121 SE Didaktik/Methodik in der Erwachsenenbildung (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

(1) Die Studierenden können Übungen, Übungstypen und Aufgaben unterscheiden, angebotene Übungen und Aufgaben in Lehrwerken auf Basis von didaktisch-methodischen Prinzipien kritisch beurteilen und diese unter Berücksichtigung des Lernfeldermodells und einer klaren Lernzielformulierung sinnvoll aufeinander aufbauend einsetzen sowie für den Online- Unterricht adaptieren.
(2) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander, wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, der LernerInnenorientiertheit sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der LernerInnen am Unterricht durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive Lernatmosphäre schaffen. Die Studierenden setzen sich mit den Möglichkeiten verschiedener Arbeits- und Sozialformen in Webinar-Tools auseinander und reflektieren die Vor- und Nachteile der computergestützten Interaktion und Kollaboration.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen und wissen, wie sie ihre LernerInnen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten unterstützen können. Die Studierenden setzen sich unter anderem auch mit der Erprobung von (kurzen) (Online-)Unterrichtssequenzen und mit der Erstellung digital durchführbarer Übungen sowie dem Einsatz von Learning-Apps auseinander.
(4) Sie können eine Vielzahl von didaktisch-methodischen Prinzipien durch Projektunterricht umsetzen, wissen, wie sie Projekte planen, anleiten und durchführen können und wie sie ihre LernerInnen beim Aufbau von Projektkompetenz unterstützen können.

Assessment and permitted materials

(1) Vorbereitung und Diskussion der ausgewählten Lektüre (wird auf Moodle bekanntgegeben); Diskussions- und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten des (Online-)Unterrichts inkl. kurzer mündl. Präsentationen der Ergebnisse der Diskussions- und Arbeitsgruppen (aktive Mitarbeit) (20%)
(2) Gestaltung einer (Online-)Unterrichtssequenz von ca. 30 Minuten in Gruppen zu zwei bis drei Personen für die SeminarteilnehmerInnen und Bereitstellen der Materialien (Arbeitsblätter, Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischer Hintergrund, Literaturangaben) auf Moodle eine Woche vor der Durchführung (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Fließtext) (abzugeben bis spätestens 28.2.2022) (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Beurteilungsmaßstab:

Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Vorbereitung und Durchführung einer (Online-)Unterrichtssequenz: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle drei Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5

Examination topics

(1) Regelmäßige Vorbereitung der Lektüre; Aktive Teilnahme an Diskussions- und Arbeitsgruppen
(2) Gestaltung einer (Online-)Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt

Reading list

Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.

Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.

Aufsätze zu vielfältigen Aspekten des DaF-Unterrichts (siehe auch Moodle).

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12