100121 SE Didaktik/Methodik in der Erwachsenenbildung (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Vorbereitung und Diskussion der ausgewählten Lektüre (wird auf Moodle bekanntgegeben); Diskussions- und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten des (Online-)Unterrichts inkl. kurzer mündl. Präsentationen der Ergebnisse der Diskussions- und Arbeitsgruppen (aktive Mitarbeit) (20%)
(2) Gestaltung einer (Online-)Unterrichtssequenz von ca. 30 Minuten in Gruppen zu zwei bis drei Personen für die SeminarteilnehmerInnen und Bereitstellen der Materialien (Arbeitsblätter, Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischer Hintergrund, Literaturangaben) auf Moodle eine Woche vor der Durchführung (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Fließtext) (abzugeben bis spätestens 28.2.2022) (50%)
(2) Gestaltung einer (Online-)Unterrichtssequenz von ca. 30 Minuten in Gruppen zu zwei bis drei Personen für die SeminarteilnehmerInnen und Bereitstellen der Materialien (Arbeitsblätter, Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischer Hintergrund, Literaturangaben) auf Moodle eine Woche vor der Durchführung (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Fließtext) (abzugeben bis spätestens 28.2.2022) (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextBeurteilungsmaßstab:Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Vorbereitung und Durchführung einer (Online-)Unterrichtssequenz: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle drei Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Vorbereitung und Durchführung einer (Online-)Unterrichtssequenz: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle drei Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
(1) Regelmäßige Vorbereitung der Lektüre; Aktive Teilnahme an Diskussions- und Arbeitsgruppen
(2) Gestaltung einer (Online-)Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Gestaltung einer (Online-)Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
Reading list
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.Europarat (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Klett.Aufsätze zu vielfältigen Aspekten des DaF-Unterrichts (siehe auch Moodle).
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
(2) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander, wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, der LernerInnenorientiertheit sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der LernerInnen am Unterricht durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive Lernatmosphäre schaffen. Die Studierenden setzen sich mit den Möglichkeiten verschiedener Arbeits- und Sozialformen in Webinar-Tools auseinander und reflektieren die Vor- und Nachteile der computergestützten Interaktion und Kollaboration.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen und wissen, wie sie ihre LernerInnen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten unterstützen können. Die Studierenden setzen sich unter anderem auch mit der Erprobung von (kurzen) (Online-)Unterrichtssequenzen und mit der Erstellung digital durchführbarer Übungen sowie dem Einsatz von Learning-Apps auseinander.
(4) Sie können eine Vielzahl von didaktisch-methodischen Prinzipien durch Projektunterricht umsetzen, wissen, wie sie Projekte planen, anleiten und durchführen können und wie sie ihre LernerInnen beim Aufbau von Projektkompetenz unterstützen können.