100122 PS Proseminar: Language Usage (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Proseminar behandelt alle Wortbildungsmöglichkeiten des Deutschen, im Vordergrund stehen Ableitung und die Bildung von Komposita.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 21.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 28.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 04.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 11.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 02.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 09.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 16.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 23.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 30.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 06.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 20.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 27.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Stoff soll in einer Mischung aus Direktunterricht, gelenktem Dialog, Gruppenarbeit, Referaten und medienunterstütztem Unterricht nahegebracht werden. Befragungen über den durchgemachten Stoff werden am Anfang jeder Veranstaltung durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen eine Übersicht über die deutsche Wortbildung erhalten, die es ihnen einerseits ermöglicht, wortbildungstypische Probleme im In- und Ausländerunterricht zu behandeln, und sie andererseits dazu befähigt, selbstständig weiterhin Wortbildungsstudien zu betreiben. Wichtig erscheint auch die Vermittlung von Grundkenntnisssen im Verfassen wissenschaftlicher, hier sprachwissenschaftlicher Literatur und Anleitungen zum Halten eines (verständlichen) Referates und später Vortrags wissenschaftlicher Natur.
Examination topics
Der Stoff soll in einer Mischung aus Direktunterricht, gelenktem Dialog, Gruppenarbeit, Referaten und medienunterstütztem (Internet) Unterricht nahegebracht werden. Befragungen über den durchgemachten Stoff werden am Anfang jeder Veranstaltung durchgeführt.
Reading list
1. ASBACH-SCHNITKER, Brigitte / ROGGENHOFER, Johannes (Hgg.): Neuere Forschungen zur Wortbildung und Historiographie der Linguistik. Festgabe für Herbert E. Brekle zum 50. Geburtstag. Tübingen: Narr 19872. AUGST, Gerhard: Lexikon zur Wortbildung. Drei Bände. Tübingen: Narr 19753. BONZIO, Wilhelm: Modifikatoren - Wortbildung - Pronomen. Studien zur semantischen Valenztheorie. Franzfurt am Main u. a.: Peter Lang 20024. DILLSTRÖM, Sibylle: Motiviertheit in der Wortbildung entlehnter Einheiten. Eine deskriptive Studie von Personenbezeichnungen mit Fremdsuffixen im Deutschen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Uppsala: Uppsala University Library 19995. DONALIES, Elke: Basiswissen Deutsche Wortbildung. Tübingen und Basel: Francke 2007 [lustig und locker, gut als erste Einführung]6. DONALIES, Elke: Die Wortbildung des Deutschen. Ein Überblick. Tübingen: Narr 2 20057. ECKERT-WERNER, Elke: Deutsche deverbale Substantive. Wortbildungsmuster und kommunikative Funktion. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Neuphilologischen Fakultät der Ruprecht-Karl-Universität zu Heidelberg. 19738. ERBEN, Johannes: Einführung in die deutsche Wortbildungslehre. Berlin: Erich Schmidt 4 20009. FLEISCHER, Wolfgang / BARZ, Irmhild: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen: Niemeyer 3 200710. HABERMANN, Mechthild / MÜLLER, Peter O. / MUNSKE, Horts Haider (Hgg.): Historische Wortbildung des Deutschen. Tübingen: Niemeyer 200211. HABERMANN, Mechthild / MÜLLER, Peter O. / NAUMANN, Bernd: Wortschatz und Orthographie in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Horts Haider Munske zum 65. Geburtstag. Tübingen: Niemeyer 200012. HENZEN, Walter: Deutsche Wortbildung. Tübingen: Niemeyer 3 1965 [gut für historische Sprachwissenschaft]13. KÖNIG, Ekkehard / GAST, Volker: Understanding English-German Contrasts. Berlin: Erich Schmidt 2 200914. KRAHE, Hans / MEID, Wolfgang: Germanische Sprachwissenschaft III. Wortbildungslehre. Berlin, NY: de Gruyter 7 1969 [historische Wortbildung der germanischen Sprachen]15. KUNZE, Konrad: dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiert. München: dtv 2 199916. MOTSCH, Wolfgang: Deutsche Wortbildung in Grundzügen. Berlin, NY: de Gruyter 2 200417. MÜLLER, Peter O. (Hg.): Studien zur Fremdwortbildung. Hildesheim u. a.: Olms 2009 [viel über Konfixe]18. NAUMANN, Bernd: Einführung in die Wortbildungslehre des Deutschen. Tübingen: Niemeyer 3 200019. OLSCHANSKY, Heike: Täuschende Wörter. Kleines Lexikon der Volksetymologien. Stuttgart Reclam 2009 [relativ billig]20. RAINER, Franz: Spanische Wortbildungslehre. Tübingen: Niemeyer 199321. RICKHEIT, Mechthild: Wortbildung. Grundlagen einer kognitiven Wortsemantik. Opladen: Westdeutscher Verlag 199322. RÖMER, Christine / MATZKE, Brigitte: Der deutsche Wortschatz. Struktur, Regeln und Merkmale. Tübingen: Narr 201023. SANDBERG, Bengt: Die neutrale -(e)n-Ableitung der deutschen Gegenwartssprache. Zu dem Aspekt der Lexikalisierung bei den Verbalsubstantiven. Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der humanistischen Fakultät der Kgl. Universität Göteborg. 197624. SCHINDLER, Wolfgang / UNTERMANN, Jürgen (Hgg.): Grippe, Kamm und Eulenspiegel. Festschrift für Elmar Seebold zum 65. Geburtstag. Berlin, NY: de Gruyter 199925. SCHLIENZ, Michael: Wortbildung und Text. Eine Untersuchung textverknüpfender Wortbildungselemente. Erlangen, Jena: Palm & Enke 200426. STEPANOWA, M. D. /FLEISCHER, W.: Grundzüge der deutschen Wortbildung. Leipzig: Bibliographisches Institut 198527. VOGEL, Petra Maria: Wortarten und Wortartenwechsel. Zu Konversion und verwandten Erscheinungen im Deutschen und in anderen Sprachen. Berlin, NY: de Gruyter 199628. WELLMANN, Hans (Hg.): Synchrone und diachrone Aspekte der Wortbildung im Deutschen. Heidelberg: Winter 199329. WELTE, Werner: Englische Morphologie und Wortbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2 199630. WIMMER, Rainer / BERENS, Franz-Josef (Hgg.): Wortbildung und Phraseologie. Tübingen: Narr 1997
Association in the course directory
(I 1233, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
2. Einführendes zur Morphologie
3. Grundlagen der Wortbildungslehre
4. Urschöpfung (Kodak)
5. Derivation (Mensch > menschlich)
a. Konversion (leben => das Leben)
b. Kürzung (Uni, UNO, ABC, Kontamination: Ostalgie, Glotzbrocken)
6. Komposition:
a. Affixoide (Bomben-stimmung)
b. Determinativkomposita (Haus-tor)
c. Possessivkomposita (Lang-finger)
d. Kopulativkomposita (Maler-dichter)
e. Zusammenrückung (Vergiss-mein-nicht)
7. Wortbildung und Pragmatik: Sprachverwendung im Sinne des Feminismus