100122 KO Modern German Literature: (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Die allgegenwärtige Digitalisierung verändert auch den Umgang mit Literatur - hinsichtlich der Distribution von Texten, der Rezeptionspraktiken, der literarischen Erfahrungsweisen und der Kommentierung und Bewertung von Literatur. In diesem Konversatorium soll es auf der Basis theoretischer Texte, empirischer Studien und studentischer Recherchen um E-Books und Hörbücher, Fan-Fiction und Self-Publishing, Goodreads, BookTube, Bookstagram und andere soziale Medien gehen. Ziel ist dabei einerseits, grundlegende Erkenntnisse über die Medialität von Literatur und Lesen zu erlangen, andererseits aber auch die gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Lesekultur zu beschreiben und kritisch einzuschätzen.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Beteiligung an Gruppenarbeiten
Zeitgerechte Lektüre der Pflichtliteratur (Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen wird vorausgesetzt.)
Selbstständige Recherchen und Präsentation
Protokoll einer Sitzung
Mündliche Abschlussprüfung
Beteiligung an Gruppenarbeiten
Zeitgerechte Lektüre der Pflichtliteratur (Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen wird vorausgesetzt.)
Selbstständige Recherchen und Präsentation
Protokoll einer Sitzung
Mündliche Abschlussprüfung
Examination topics
Sämtliche Inhalte der Sitzungen und die Pflichtliteratur
Reading list
Forschungsliteratur (Auswahl)Baron, N. S. (2015). Words Onscreen: The fate of reading in a digital world. Oxford: Oxford University Press.
Birke, Dorothee (2021): Social Reading? On the Rise of a ,Bookish‘ Reading Culture Online. In: Poetics Today 42 (2021), H. 2, 149–72. https://doi.org/10.1215/03335372-8883178
Bronwen, Thomas (2020): Literature and Social Media. Abingdon/New York: Routledge.
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., Boomgaarden, H. G.: Reading fiction with an e-book or in print (2021): Purposes, pragmatics and practices. A focus group study. In: Scientific Study of Literature 11/2021/2, S. 196-222. https://doi.org/10.1075/ssol.21012.kos
Lauer, G. (2020). Lesen im digitalen Zeitalter. wbg Academic.
Mangen, A. (2016). The digitization of literary reading. Orbis Litterarum, 71(3), 240-262. https://doi.org/10.1111/oli.12095
Mangen, A., & Van der Weel, A. (2016). The evolution of reading in the age of digitisation: an integrative framework for reading research. Literacy, 50(3), 116-124.
Pianzola, Federico (2021): Digital Social Reading. Sharing Fiction in the 21st Century. Cambridge, Massachusetts: MIT Press.
Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H. G., Stocker, G.: Experiencing literature on the e-reader (2021): The effects of narrative texts on screen. In: Journal of Research in Reading 44/2021/2, S. 319-338. doi.org/10.1111/1467-9817.12337Weitere Literaturangaben in der Lehrveranstaltung
Birke, Dorothee (2021): Social Reading? On the Rise of a ,Bookish‘ Reading Culture Online. In: Poetics Today 42 (2021), H. 2, 149–72. https://doi.org/10.1215/03335372-8883178
Bronwen, Thomas (2020): Literature and Social Media. Abingdon/New York: Routledge.
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., Boomgaarden, H. G.: Reading fiction with an e-book or in print (2021): Purposes, pragmatics and practices. A focus group study. In: Scientific Study of Literature 11/2021/2, S. 196-222. https://doi.org/10.1075/ssol.21012.kos
Lauer, G. (2020). Lesen im digitalen Zeitalter. wbg Academic.
Mangen, A. (2016). The digitization of literary reading. Orbis Litterarum, 71(3), 240-262. https://doi.org/10.1111/oli.12095
Mangen, A., & Van der Weel, A. (2016). The evolution of reading in the age of digitisation: an integrative framework for reading research. Literacy, 50(3), 116-124.
Pianzola, Federico (2021): Digital Social Reading. Sharing Fiction in the 21st Century. Cambridge, Massachusetts: MIT Press.
Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H. G., Stocker, G.: Experiencing literature on the e-reader (2021): The effects of narrative texts on screen. In: Journal of Research in Reading 44/2021/2, S. 319-338. doi.org/10.1111/1467-9817.12337Weitere Literaturangaben in der Lehrveranstaltung
Association in the course directory
Last modified: Th 05.10.2023 11:07