Universität Wien
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100122 KO Modern German Literature: (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Das Hören steht sowohl biographisch als auch menschheitsgeschichtlich am Beginn der Rezeption von Literatur. Von den antiken Barden über die semi-orale Kultur des Mittelalters bis zur noch im 18. Jahrhundert verbreiteten Praxis des lauten Vorlesens von Büchern spielte die auditive Wahrnehmung eine zentrale Rolle in der Literaturgeschichte. Im 21. Jahrhundert hat das Hören von Literatur durch Poetry Slams, Podcasts, Lesungen und Hörbücher eine neue Dynamik bekommen. Im Konversatorium sollen die zentralen Dimensionen dieser Kulturtechnik auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und des aktuellen Forschungsstands vorgestellt und diskutiert werden.
Die Vermittlungsform basiert auf der kritischen Lektüre und gemeinsamen Besprechung fachwissenschaftlicher Artikel und Buchkapitel - zum Teil auch in englischer Sprache. Dazu kommen Präsentationen von ausgewählten Fallbeispielen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Beteiligung an Gruppenarbeiten
Zeitgerechte Lektüre der Pflichtliteratur (Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen wird vorausgesetzt.)
Selbstständige Recherchen und Präsentation
Protokoll einer Sitzung
Mündliche Abschlussprüfung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Examination topics

Sämtliche Inhalte der Sitzungen und die Pflichtliteratur

Reading list

Literatur (Auswahl):

Binczek, N., Wirth, U. (Hg.). Handbuch Literatur & Audiokultur. De Gruyter 2020. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1515/9783110340631
Engberg, M., Have, I., Stougaard Pedersen, B. (Hg.). The Digital Reading Condition. Routledge 2023.
Have, I., & Pedersen, B. S. Digital audiobooks: New media, users, and experiences. Routledge 2015. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781315743080
Herrmann, B. (Hg.). Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Vorwerk 2018.
Herrmann, B. “Literatur und Stimme.” In Handbuch Literatur & Audiokultur, De Gruyter 2020, 27-43. https://doi.org/10.1515/9783110340631-002.
Jäger, L. "Audioliteralität: Zur akroamatischen Dimension des Literalen". In N. Binczek & U. Wirth (Hg.), Handbuch Literatur & Audiokultur. De Gruyter 2020, 61-84. https://doi.org/10.1515/9783110340631-003
Rubery, M. Audiobooks, literature, and sound studies. Taylor & Francis Group 2011.
Rubery, M. The untold story of the talking book. Harvard University Press 2016.

Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung!

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Last modified: We 13.09.2023 13:27