Universität Wien

100124 MA Seminar Modern German Literature (2010S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 17.03. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 24.03. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 14.04. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 21.04. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 28.04. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 05.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 12.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 19.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 26.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 02.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 09.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 16.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 23.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 30.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Der einfach erscheinende Begriff einer Kindheitsliteratur ist als besondere Schnittmenge zwischen Autobiographie, Kindheitsthematisierung und Kinderliteratur zu verstehen; besonderes Formenmuster im Hintergrund ist die Trias Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsroman. Mit dieser Akzentverschiebung im Blick auf die Kindheitsthematik soll der systemischen Abkoppelung der Kinderliteratur vom allgemeinen literaturtheoretischen Diskurs unter dem Gesichtspunkt der Adressierung entgegen gewirkt werden. Ausgehend von Standardwerken sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärliteratur soll in den schriftlichen Arbeiten in diesem Rahmen jeweils ein bestimmter Fokus synchron und diachron bis in die Praxisfelder der Didaktik entwickelt werden.

Assessment and permitted materials

Die oben genannten Arbeitsschritte, zu deren Erfüllung permanente Anwesenheit und pünktliche Abgabe der entsprechenden Arbeitspapiere erforderlich ist, sind für die Benotung ebenso Kriterium, wie Form und Inhalt der Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Entstehung der schriftlichen Arbeiten soll in terminmäßig genau festgelegten Arbeitsschritten (Reader, Exposé, Bibliographie zu Primär- und Sekundärliteratur, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Probekapitel und Besprechung der fertigen Arbeit) mit jeweiligen Inhaltsbezügen diskursiv begleitet werden. Ab der 4. Sitzung (nach Ostern) wird dieser kollektiv-kommunikative Prozess von Referaten begleitet.

Reading list

Primärlit.: Ilse Aichinger, Barbara Frischmuth, Ernst Gombrich, Marlen Haushofer, Tove Jansson, Erich Kästner, C.S. Lewis, Christine Nöstlinger, Otfried Preußler, Käthe Recheis, Felix Salten, Johannes Mario Simmel, J.R.R. Tolkien, Renate Welsh
Sekundärlit.: Walter Benjamin, Ernst Bloch, Mario Erdheim, Hans-Heino Ewers, Bettina Hurrelmann, Volker Klotz, Günter Lange, Peter von Matt, Gundel Mattenklott, Ernst Seibert, Rüdiger Steinlein, Gudrun Wilcke

Association in the course directory

(I 2260, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32