Universität Wien

100125 SE Modern German Literature (2018S)

die Geschichte einer Bühnenfigur über mehrere Jahrhunderte: von der Altwiener Komödie bis Peter Handke

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Entwicklung der Kasperlfigur als Lustige Figur des deutschsprachigen Dramas und Hörspiels, ihre Ästhetik und ihre Funktion, über mehrere Jahrhunderte zu erarbeiten.
Das Material umfasst Dramen von der Altwiener Komödie über Stücke der Wiener Gruppe bis zu Theatertexten von Peter Handke oder Elfriede Jelinek, vom Kasperlstück des 19. Jahrhunderts bis zum Kinderkasperltheater der Gegenwart.
Auf Basis eines gemeinsam und in Gruppen erarbeiteten theoretischen Inputs werden die literarischen Texte analysiert (close reading) und in Gruppenarbeit hinsichtlich der zentralen Fragestellungen des Seminars interpretiert. Dabei sollen die ästhetischen Veränderungen, die didaktische wie ideologische Instrumentalisierung dieser Lustigen Figur, ihre Bedeutung in Friedens- wie in Kriegszeiten erörtert und die intertextuellen Bezüge beleuchtet werden. Schließlich gilt es, den Funktionswandel dieser Figur zu bestimmen, die weit in die europäische Theatergeschichte zurückreicht und bis heute zwischen der Subversion und der Affirmation der symbolischen Ordnung changiert.
Die Präsentationen durch Gruppen dienen vor allem als Impuls für eingehende plenare Diskussionen.
Die Themenfindung für die Seminararbeit verläuft individuell in Absprache und mit Unterstützung der Lehrveranstaltungsleiterin.

Assessment and permitted materials

Mündliche und schriftliche Mitarbeit: Lektüre, Lektürenotizen und Thesenblätter, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionsbeteiligung, Exposé, Bibliografie, Abfassung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Selbstständige Erarbeitung der theoretischen Inhalte, Lektüre der Primärtexte, Beherrschung der literaturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden, Seminararbeit (25 Seiten Haupttext) gemäß den Vorgaben einer literaturwissenschaftlichen Arbeit, Mitarbeit, Anwesenheit.

Examination topics

Siehe oben!

Reading list

Primärtexte von Joseph Anton Stranitzky, Philipp Hafner, Franz Graf von Pocci, Ernst Heinrich Bethge, Fritz Oberndorfer, Walter Benjamin, H. C. Artmann, Konrad Bayer, Albert Drach, Peter Handke, Franz Xaver Kroetz, Elfriede Jelinek.

Sekundärliteratur
Reader / Moodle

Änderungen vorbehalten!

Association in the course directory

(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:18