100125 SE DaF/Z: (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
E sind drei Teilleistungen zu erbringen:
- Eine praktische Übung (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe des Termins im Seminar)
- Referat/Präsentation (in Kleingruppen)
- Seminararbeit
- Eine praktische Übung (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe des Termins im Seminar)
- Referat/Präsentation (in Kleingruppen)
- Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht; da die Veranstaltung jeweils als vierstündiger Block stattfindet, sollten Studierende höchstens einmal unentschuldigt (d.h. ohne ärztliche Bescheinigung) fehlen.
• Erarbeitung der Literatur und engagierte Anwesenheit
• Praktische Übung
• Referat/Präsentation
• Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 3.8. - Hinweis: Diesen Termin hatte ich im Seminar nach vorn verschoben, ich danke für die frühere Abgabe! Verbindlich ist allerdings das hier genannte Datum 3.8.). Die Arbeit muss eine eigenständige, mit wissenschaftlicher Vorgehensweise angefertigte Arbeit sein, in der ein Thema aus dem Seminarbereich unter einer Fragestellung empirisch untersucht oder didaktisch ausgearbeitet wird.
• Alle drei Teilleistungen (Übung, Referat, Seminararbeit) müssen erbracht werden.
• Die Seminararbeit stellt 100% der Abschlussnote dar.
• Erarbeitung der Literatur und engagierte Anwesenheit
• Praktische Übung
• Referat/Präsentation
• Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 3.8. - Hinweis: Diesen Termin hatte ich im Seminar nach vorn verschoben, ich danke für die frühere Abgabe! Verbindlich ist allerdings das hier genannte Datum 3.8.). Die Arbeit muss eine eigenständige, mit wissenschaftlicher Vorgehensweise angefertigte Arbeit sein, in der ein Thema aus dem Seminarbereich unter einer Fragestellung empirisch untersucht oder didaktisch ausgearbeitet wird.
• Alle drei Teilleistungen (Übung, Referat, Seminararbeit) müssen erbracht werden.
• Die Seminararbeit stellt 100% der Abschlussnote dar.
Examination topics
Reading list
- Dahmen, S. & Weth, C. (2018). Phonetik, Phonologie und Schrift. Verlag Schoeningh: Stuttgart.
- Dieling, H. & Hirschfeld, U. (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, U. (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, H.-J. u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)
- Krifka, M. et al. (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014
- Dieling, H. & Hirschfeld, U. (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, U. (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, H.-J. u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)
- Krifka, M. et al. (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
• Wahrnehmen und Sprechen von (Fremd)Sprachen
• Fremdsprachlicher Akzent, Aussprachenorm, Deskriptoren, phonetisches Minimum und phonetische Abweichungen
• Kontrastive Linguistik: Vorstellung von (Heritage)Sprachen; Dialekte, Regionalsprachen
• Aussprachedidaktik, Übungstypologie, Übungsformate; Linguistic soundscapes
• Experimente zu Aussprache und Akzent
• Einstellungen zu Stimme und SpracheAls Arbeitsformen kommen zum Einsatz:
Präsentationen, Methodenwerkstatt, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Einzelarbeit
Da die Lehrveranstaltung als Blockeseminar stattfindet, ist die eigenständige, gründliche Erarbeitung der Literatur unbedingt notwendig. Zwischen den Terminen brauchen Sie Zeit für Projektarbeiten und praktische Übungen.