Universität Wien

100127 KO Konversatorium (Advanced Exercise Class) Medieval and Early German Literature (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Während im aktuellen Literaturbetrieb die Literaturkritik in Rezensionen, Blogs, Bestenlisten und Literaturempfehlungen eine meinungs- und marktwertsteuernde Rolle spielt, ist die Urteilsfreudigkeit der Literarhistoriker des 19. Jh. auf dem Gebiet der älteren deutschen Literatur vordergründig erloschen. Die aktuelle Forschung versucht, die mittelalterlichen Texte aus ihrem historischen Hintergrund zu verstehen, auf ihre Gebrauchsfunktion zur Zeit ihrer Entstehung hin zu befragen und möglichst deskriptiv und wertfrei zu analysieren. Allerdings sind die am häufigsten in Lehre und Forschung behandelten Texte immer noch dem Kanon der im 19. Jahrhundert propagierten höfischen 'Blütezeit' entnommen. Wir werden diskutieren, ob und wie mittelalterliche Texte zu 'bewerten' sind, wie die bisherige Forschung mit ihnen umging und ob eine Leseliste an ‚wichtigen‘ Werken der ÄdL Sinn macht.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Eigene Meinung zum Thema.
Beurteilungsmaßstab: Aktive Teilnahme (40%); Mit-Moderation einer Sitzung (40%). Prüfungsgespräch zwischen 17. und 28. Juli auf der Basis eines Thesenpapiers, das 7 Tage vor dem Prüfungstermin abzugeben ist (20%).

Examination topics

Themen, die im KO diskutiert wurden.

Reading list

Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 "Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert", 8: Kanon und Kanonisierung als Probleme der Literaturgeschichtsschreibung, hg. v. Peter Wiesinger, Wien 2003.
Der Kanon – Perspektiven, Erweiterungen und Revisionen. Tagung österreichischer und tschechischer Germanistinnen und Germanisten, Olmütz/Olomouc, 20.–23.9.2007. Hrsg. von Jürgen Struger. Wien 2008. (= Stimulus. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2007).

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Last modified: Sa 11.02.2023 11:48