Universität Wien

100128 MA Seminar Modern German Literature (2010S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 16.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 23.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 13.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 04.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 11.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 18.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 01.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 08.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 15.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 22.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 29.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Gegensatz zur sog. Väter-Literatur (Auseinandersetzung der Söhne und Töchter mit ihren - meist faschistischen - Vätern), die rasch literaturwissenschaftliche Beachtung fand, wurden Bücher über Mutter-Tochter-Beziehungen von der Forschung zunächst wenig berücksichtigt. Gründe dafür waren die scheinbare Privatheit des Themas und vor allem die verspätete Rezeption angloamerikanischer und französischer Publikationen zur Frauenforschung, die bereits sehr früh die zentrale Bedeutung des Mutter-Tochter-Verhältnisses für weibliche Identitätsfindung und Sozialisation und damit für die Rolle der Frau in der Gesellschaft erkannte, also gerade die politische Dimension betonte.
Im Seminar sollen daher - über die autobiographischen Bezüge hinaus - Gestaltungen der Mutter-Tochter-Beziehungen im gesellschaftlichen Kontext untersucht werden. Gedacht ist sowohl an die Analyse spektakulärer und kontroversiell diskutierter Werke (K. Struck: "Die Mutter", E. Jelinek: "Die Klavierspielerin", W. A. Mitgutsch: "Die Züchtigung") als auch an die eher traditionellen Geschichten von Frauengenerationen (I. Drewitz: "Gestern war heute"). Der sehr seltene positive Ausgang des Konflikts (B. Frischmuth: "Über die Verhältnisse") soll ebenso besprochen werden wie die männliche Sicht auf eine Mutter-Tochter-Beziehung (E. Hackl: "Auroras Anlaß").
Eine Literaturliste mit Themenvorschlägen ist Anfang März im Sekretariat von Frau Y. Schiller (St. IX, 2. Stock, Zi.-Nr. O2.135), erhältlich.

Assessment and permitted materials

Referat und schriftliche Arbeit von 20-25 Seiten zu einem der vorgeschlagenen Themen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

(I 2260, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32