100128 SE Modern German Literature (2016S)
(H. Zenker, E. Hinterberger, W. Haas u.a.)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 12.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 19.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 26.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 03.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 10.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 24.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 31.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 07.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 14.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 21.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 28.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten zu einem der vorgeschlagenen Themen.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Leistungskontrolle. Zur Erlangung einer positiven Note müssen beide Leistungen positiv abgeschlossen werden.
Examination topics
Reading list
Siehe in erster LV-Einheit ausgegebene Literaturliste.
Association in the course directory
(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Von einer ungebrochenen Tradition kann man erst seit etwa Ende der 70er Jahre sprechen. Der Anstoß kam vom Fernsehen, genauer: von den Kottan-Filmen (H. Zenker/ P. Patzak). Deshalb soll im Seminar mit einer Analyse des Kottan-Romans "Schußgefahr" (1979) begonnen werden. Steht hier, wie auch bei E. Hinterberger, die Ermittlungsarbeit eines Polizeiteams im Zentrum ("Wiener Polizeiroman"), so interessiert im Folgenden das Agieren von Privatdetektiven (Simon Brenner in W. Haas' "Komm, süßer Tod", "Wie die Tiere") und diverser Hobby-Detektive, sowohl männlicher (Poldi Huber in E. Semraus "Süßes Morden") als auch weiblicher (Hermine K. in E. Kneifls "Ende der Vorstellung"); besonders apart das Ermittlerinnen-Duo E. Rossmanns ("Freudsche Verbrechen"). Im ganz aktuellen Wiener Krimi taucht ein hard-boiled detective auf, Arno Linder, Beruf: schlecht bezahlter Uni-Lektor, der sich mit diversen Nebenjobs über Wasser hält ("Papierkrieg" [2010], "Seelenschacher" [2011], "Beziehungskiller" [2012]). Weniger ausgeprägt als der Polizei- bzw. Detektivroman ist – im Hinblick auf den Schauplatz Wien - der Psychokrimi (E. Jelinek: "Die Ausgesperrten", E. Kneifl: "Zwischen zwei Nächten", "Der Tod ist eine Wienerin" [2007]).Ziel des Seminars ist die Herausarbeitung spezifischer Charakteristika des Wiener Krimis, die ihn von anderen Städtekrimis unterscheiden. Auch soll, am Beispiel ausgewählter Verfilmungen, untersucht werden, inwiefern die besondere Wien-Atmosphäre audiovisuell umgesetzt wird.