Universität Wien

100128 SE Modern German Literature (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ab 2.11. digital aufgrund von Covid-19 Maßnahmen

  • Thursday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 28.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele

Lektüre paradigmatischer theoretischer Texte zur Frage des Biographischen – Analyse und Kritik. Lektüren von Biographien entlang theoretischer Reflexionen. Tieferes Verständnis der Begrifflichkeiten, Fähigkeit zur Erprobung und Evaluierung der theoretischen Ansätze und ihrer Anwendungsfelder für die germanistische Forschung.

Thema und Fragestellungen

In diesem anspruchsvollen Seminar befassen uns mit programmatischen Texten der Theorie der Biographie sowie mit einer Auswahl an biographischen Texten, um diese entlang der theoretischen Ansätze zu lesen und zu reflektieren. Warum ist das wichtig und spannend zugleich, warum, allererst, fasziniert das Genre Biographie? „Biographik als kulturelle Universalie Biographisches Erzählen ist allgegenwärtig. Ob biographische Spielfilme, Fernsehsendungen oder Websites, biographische Porträts und Nachrufe in Zeitungen oder (nicht zuletzt) monographische Biographien, die inzwischen ganze Abteilungen in den Buchhandlungen füllen – auf Schritt und Tritt begegnen wir solchen medialen Repräsentationen, in deren Zentrum die Erlebnisse einer Berühmtheit (seltener: eines Jedermann) stehen … Biographien [erzählen] im Idealfall spannende Geschichten, die die Neugier nach Details aus dem Leben anderer befriedigen.“ (Klein, Christian (Hg.): Handbuch Biographie 2011, S. XII) Doch wie ist das Genre zu definieren und zu theoretisieren? Welche Rolle spielt dabei die Konzeption des biographischen Subjekts? Das ‚Subjekt‘ als der außersprachliche Referent des (Auto)Biographischen ist in vielfältiger Hinsicht bedeutend für jedwede Ansätze, das Genre zu theoretisieren, sei es affirmativ oder kritisch. Roland Barthes, ein bedeutender Theoretiker des (Auto)Biographischen, hat mit seinem Begriff der Biographeme ein prägnantes Gegenkonzept zur konventionellen autor*innenzentrierten Biographik eingeführt. Diesen und anderen Fragen, die sich dem grundlegenden Verständnis dessen zuwenden, was als ‚Biographie‘ bzw. als ‚Biographisches‘ überhaupt konzeptualisiert werden kann und wie, auf der Basis dieser theoretischen Vorannahmen Biographien ‚gelesen‘ werden können, widmet sich das Seminar.
Methoden
• Gruppen- und Partner_innenarbeit
• Input (von Lehrenden und Studierenden) mit Diskussion
• Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkrete

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (online), vorbereitetes Mitarbeiten, Referat, schriftliche Arbeit
Teilnahme. Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und rechtzeitig ankommen bzw. online-erscheinen, je nach COVID-Situation ;-) und bereit sind, an der Diskussion teilzunehmen und mitzuarbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

• Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
• Lesen, Verstehen und 'Anwenden' der theoretischen Texte und Konzepte
• Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
• Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive

Examination topics

prüfungsimmanente LV, Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit
Abgabe:
> wintersemester: 30.04. -- unabhängig ob PS-, SE- oder BA-Arbeit.

> ma-seminararbeit: 25 seiten haupttext

Reading list

Sekundärliteratur und theoretische Literatur:

• Bödeker, Hans Erich (Hg.), Biographie schreiben, Göttingen 2003.
• Pierre Bourdieu: Die biographische Illusion. In: BIOS. 1990, Heft 1.
• Klein, Christian (Hg.): Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart Weimar / [Ann Arbor]: J. B. Metzler / ProQuest Ebook Central 2011, S. XII.
• Klein, Christian (Hrsg.): Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Metzler, Stuttgart/Weimar 2009.
• Klein Christian (Hg.), Grundlagen der Biographik. Theorie und Praxis des biographischen Schreibens, Stuttgart 2003.
• Barthes, Roland: Sade, Fourier, Loyola, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1986, S. 12.
• Fetz, Bernhard / Schweiger, Hannes / Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Theorie der, Biographie: Die Biographie - zur Grundlegung ihrer Theorie, Berlin [u.a.]: de Gruyter 2009, https://ubdata.univie.ac.at/AC07105063.
• Fetz, Bernhard /Hemecker, Wilhelm (Hg.):. Theorie der Biographie: Grundlagentexte und Kommentar. Berlin, New York: DE GRUYTER 2011.
• Feyertag, Karoline: Sarah Kofman. Eine Biographie, Wien/Berlin: Turia + Kant 2014.
• Kracauer, Siegfried: Die Biographie als neubürgerliche Kunstform. In: Ders., Das Ornament der Masse. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1977, S. 75–80.
• • Schäfer, Elisabeth, „Hélène Cixous’ Life Writings – Writing a Life. Oder: Das Auto-/Biographische ist nicht privat“, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie Band 3 2017, hg. v. Jörg Sternagel, Michael MayerScheuer, Helmut: Biographie. Studien zur Funktion und zum Wandel einer literarischen Gattung vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Metzler, Stuttgart 1979.
• Weigel, Sigrid: "Korrespondenzen und Konstellationen. Zum postalischen Prinzip biographischer Darstellungen", in: Grundlagen der Biographik, hg. von Klein C., Stuttgart: Metzler 2002, S. 41.

Dies hier ist eine kleine Auswahl- und auch Überblicksbibliographie zu Ihrer Information, aus dieser werden im Seminar nur eine Auswahl an Texten behandelt.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:15