100130 VO Lecture course: Literary History II (2009S)
Labels
Details
max. 999 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kenntnisse auf dem Gebiet der Literaturgeschichte zwischen 1600 und 1880 im Umgang mit Texten und Textsorten zu vermitteln.
Zunächst soll ein epochenmäßiger Überblick über die Literatur dieses Zeitraumes vermittelt werden. Sodann sollen summarisch die wichtigsten Autoren nebst ihren Werken besprochen oder wenigstens genannt werden, um den Überblick mit Faktenwissen anzureichern. Vom Allgemeinen zum Speziellen fortschreitend, soll weiters jede Stunde zumindest ein repräsentatives Werk aus der Leseliste im Mittelpunkt stehen, das nach bestimmten Gesichtspunkten befragt wird und woraus die Studierenden lernen sollen, welche Fragen sich ein Germanist prinzipiell und a priori beim Lesen von Texten stellen sollte.
Die anvisierte Zielvorstellung der Lehrveranstaltung läge darin begriffen, den Studierenden - neben einem Überblickswissen und einer erweiterten Leseerfahrung mit heute bereits nicht mehr ganz so leicht verständlichen Texten - auch einen Fragenkatalog zur Hand zu geben, der sie befähigen soll, selbstständig, aufgrund kritischen Urteilsvermögens auch unbekannte Texte anhand gewisser Kriterien bestimmten Zeiträumen bzw. Epochen zuordnen zu können.
Zunächst soll ein epochenmäßiger Überblick über die Literatur dieses Zeitraumes vermittelt werden. Sodann sollen summarisch die wichtigsten Autoren nebst ihren Werken besprochen oder wenigstens genannt werden, um den Überblick mit Faktenwissen anzureichern. Vom Allgemeinen zum Speziellen fortschreitend, soll weiters jede Stunde zumindest ein repräsentatives Werk aus der Leseliste im Mittelpunkt stehen, das nach bestimmten Gesichtspunkten befragt wird und woraus die Studierenden lernen sollen, welche Fragen sich ein Germanist prinzipiell und a priori beim Lesen von Texten stellen sollte.
Die anvisierte Zielvorstellung der Lehrveranstaltung läge darin begriffen, den Studierenden - neben einem Überblickswissen und einer erweiterten Leseerfahrung mit heute bereits nicht mehr ganz so leicht verständlichen Texten - auch einen Fragenkatalog zur Hand zu geben, der sie befähigen soll, selbstständig, aufgrund kritischen Urteilsvermögens auch unbekannte Texte anhand gewisser Kriterien bestimmten Zeiträumen bzw. Epochen zuordnen zu können.
Examination topics
Reading list
Obligatorische (verpflichtende!) Leseliste: J. Bidermann "Cenodoxus"; A. Gryphius "Absurda Comica oder Herr Peter Squentz"; H. J. Chr. v. Grimmelshausen "Der abenteuerliche Simplizissimus Teutsch" (Buch 1-5); Chr. F. Gellert "Das Leben der schwedischen Gräfin von G***"; Chr. M. Wieland "Agathon" (Buch 1-8); G. E. Lessing "Emilia Galotti"; J. M. Lenz "Der Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung"; J. W. v. Goethe "Iphigenie auf Tauris"; Fr. Schiller "Kabale und Liebe"; H. v. Kleist "Die Marquise von O..."; E. T. A. Hoffmann "Der Sandmann"; J. v. Eichendorff "Aus dem Leben eines Taugenichts"; F. Raimund "Der Bauer als Millionär"; J. N. Nestroy "Zu ebener Erde und erster Stock oder Die Launen des Glückes"; G. Büchner "Woyzeck"; J. Gotthelf "Die schwarze Spinne"; A. Stifter "Brigitta"; Fr. Hebbel "Maria Mgdalena"; G. Keller "Romeo und Julia auf dem Dorfe"; Th. Fontane "Effi Briest".
Achtung: Sämtliche Texte sind in der wohlfeilen Reclam-Reihe erhältlich.
Die Texte sind in der hier gebotenen Reihenfolge zu lesen!!
Umfangreichere Texte (Grimmelshausen, Gellert, Wieland, Fontane) sollen tunlichst frühzeitig zu lesen begonnen werden!!
Dringend empfohlen: die Textsammlung "Die deutsche Literatur in Text und Darstellung", Bd 5-11, gleichfalls in Reclam erhältlich.
Weiterer Lesestoff: die in der Vorlesung verteilten Blätter (Kosten pro Blatt: 10 Cent)
Achtung: Sämtliche Texte sind in der wohlfeilen Reclam-Reihe erhältlich.
Die Texte sind in der hier gebotenen Reihenfolge zu lesen!!
Umfangreichere Texte (Grimmelshausen, Gellert, Wieland, Fontane) sollen tunlichst frühzeitig zu lesen begonnen werden!!
Dringend empfohlen: die Textsammlung "Die deutsche Literatur in Text und Darstellung", Bd 5-11, gleichfalls in Reclam erhältlich.
Weiterer Lesestoff: die in der Vorlesung verteilten Blätter (Kosten pro Blatt: 10 Cent)
Association in the course directory
(I 1253, I 1254, I 2253, I 2254)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32