Universität Wien

100130 UE Exercise course: Contemporary Grammar (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 11.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 18.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 25.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 08.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 15.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 22.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 29.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 06.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 13.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 10.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 17.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 24.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 31.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV beschäftigen wir uns mit der Grammatik des Gegenwartsdeutschen auf Wort- und Satzebene. In einem ersten Schritt werden wir uns anhand einschlägiger Grammatiken mit der Formseite (Flexions- / Wortbildungseigenschaften) von Wörtern befassen. In einem zweiten Schritt werden wir dann die Funktionsseite von Wörtern und Phrasen im Satz genauer unter die Lupe nehmen, sprich Satzglieder und Gliedsätze untersuchen. Dabei werden wir in Ansätzen verschiedene theoretische Schulen kennenlernen und das Verhältnis von Grammatik geschriebener zu Grammatik gesprochener Sprache beleuchten.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, 1x in Kleingruppen Stundenprotokoll führen (Wiki-Eintrag & Youtube-Clip), Hausübungen, 2 schriftliche Tests.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von vertiefenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Grammatik des Deutschen. Studierende erwerben anknüpfungsfähiges grammatisches Kernwissen, lernen grammatische Analyseinstrumente einzusetzen und entwickeln Neugier für sprachwissenschaftliche Fragestellungen. Sie werden dazu befähigt, Wortarten und Satzglieder kriteriengeleitet zu bestimmen und Grenzfälle der Einordnung metasprachlich zu reflektieren. Mit dieser LV werden Sie darauf vorbereitet, Fragen von Deutschlernenden kompetent beantworten und grammatische Korrekturen eigenständig vornehmen zu können.

Examination topics

Eine Mischung aus Vortrag, kooperativem und entdeckendem Lernen. Einzel- und Gruppenarbeiten. Führen eines gemeinsamen Kurswikis. Erstellen kurzer Youtube-Clips zu grammatischen Fragestellungen. Zur LV gibt es ein begleitendes Tutorium; die (fakultative) Teilnahme daran wird empfohlen.

Reading list

Mit den folgenden Werken werden wir hauptsächlich arbeiten, sie brauchen diese aber nicht zu kaufen!
- Duden. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8., überarbeitete Auflage. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim [u. a.] 2009 (= Duden 4).
- Wöllstein-Leisten, Angelika et al. (1997): Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.
Eine detaillierte Literaturliste wird in der LV angegeben.

Association in the course directory

(I 1118)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32