100131 EU Masterarbeit Neuere Deutsche Literatur (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Einführung in die Literaturwissenschaft vermittelt exemplarisch am Thema der Familiennarration sowohl theoretische als auch praktische Fertigkeiten auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft. Wesentliche literaturwissenschaftliche Schlüsselqualifikationen wie Text- und Erzählanalyse sowie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Bibliographieren, Zitieren, Wissenschaftsethik) ebenso wie Basiskenntnisse der Editionswissenschaft werden anhand zahlreicher Beispiele aus den Primärtexten sowie vertiefend mit Hilfe von Arbeitsaufgaben erarbeitet. Das Seminar behandelt Texte von Lessing, Kleist, Hauptmann, Kafka, Borchert und Vanderbeke. Bei sämtlichen der Texte handelt es sich um raffinierte und höchst konflikthafte Familiennarrationen, die sich ideal dazu eignen, ein literarisches Begriffsinventar zu erarbeiten und auszutesten. Ein detaillierter Stundenplan wird in der ersten Sitzung ausgegeben und besprochen.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme, schriftliche Arbeitsaufgaben, Erstellung einer Semestermappe sowie Abschlusstest.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Lektüre sämtlicher der in den Sitzungen behandelten Texte.
Schriftliche Arbeitsaufgaben bzw. Erstellung einer Semestermappe.
Abschlusstest.
Lektüre sämtlicher der in den Sitzungen behandelten Texte.
Schriftliche Arbeitsaufgaben bzw. Erstellung einer Semestermappe.
Abschlusstest.
Examination topics
Seminarinhalte
Lektüreliste (ausgewählte Primär- sowie Sekundärtexte)
Lektüreliste (ausgewählte Primär- sowie Sekundärtexte)
Reading list
G.E. Lessing: Nathan der Weise (1779)
Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili (1806)
Heinrich von Kleist: Die Marquise von O. (1808)
Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1888)
Franz Kafka: Die Verwandlung (1915)
Wolfgang Borchert: Das Holz für morgen (1947)
Birgit Vanderbeke: Das Muschelessen (1990)
Ausgewählte Gedichte (werden im Seminar zur Verfügung gestellt)Relevante Basistexte bzw. Arbeitsblätter zu den Methoden der Literaturwissenschaft werden im Verlauf der Übung bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili (1806)
Heinrich von Kleist: Die Marquise von O. (1808)
Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1888)
Franz Kafka: Die Verwandlung (1915)
Wolfgang Borchert: Das Holz für morgen (1947)
Birgit Vanderbeke: Das Muschelessen (1990)
Ausgewählte Gedichte (werden im Seminar zur Verfügung gestellt)Relevante Basistexte bzw. Arbeitsblätter zu den Methoden der Literaturwissenschaft werden im Verlauf der Übung bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
(I 1112)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32