100136 PS Proseminar: Modern German Literature (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 16.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 23.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 30.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 06.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 13.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 04.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 11.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 18.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 25.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 01.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 08.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 15.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 22.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 29.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Heinrich von Kleists heuer begangener 200. Todestag ist nur der Anlaß, nicht der Grund für diese Themenwahl. Kleists Prosa gehört zum Schönsten, Komplexesten und Radikalsten, was je in deutscher Sprache geschrieben wurde. Seine Novellen und Erzählungen wie "Michael Kohlhaas", "Die Marquise von O...", "Das Erdbeben in Chili", aber auch seine Aufsätze "Über das Marionettentheater" und "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden", seine Anekdoten und Briefe werden uns in diesem PS beschäftigen. Worin liegt Kleists Modernität? Was macht das bis heute Verstörende an seinem Werk aus? Neben diskursgeschichtlichen und literaturtheoretischen Fragestellungen geht es vor allem um eine genaue Lektüre und Analyse, die die wesentlichen Positionen der (oft kontroversiell argumentierenden) Sekundärliteratur zu berücksichtigen versucht. Besonderes Augenmerk soll dabei Kleists unverwechselbarem Stil geschenkt werden.
Assessment and permitted materials
Referat, Mitarbeit, Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Genaue Lektüre, Stilanalyse, Biographik, Literaturgeschichte, Literaturtheorie
Reading list
Primär: Kleist dtv-Ausgabe in zwei Bänden - ca. 20 Euro bzw. dtv-Ausgabe Erzählungen und Anekdoten - ca. 10 Euro (Hg. H. Sembdner)Vorschläge zur Einführung:Franz M. Eybl: Kleist-Lektüren. Wien: UTb/Wuv Universitätsverlag 2007
Roland Reuß: "Im Freien"? Kleist-Versuche. Frankfurt/M.: Stroemfeld 2010
László Földényi: Heinrich von Kleist. Im Netz der Wörter. Berlin: Mathes & Seitz 1999Kleist-Biographie von Jens Bisky, Gerhard Schulz oder Günther Blamberger
Roland Reuß: "Im Freien"? Kleist-Versuche. Frankfurt/M.: Stroemfeld 2010
László Földényi: Heinrich von Kleist. Im Netz der Wörter. Berlin: Mathes & Seitz 1999Kleist-Biographie von Jens Bisky, Gerhard Schulz oder Günther Blamberger
Association in the course directory
(I 1231, I2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32