Universität Wien

100136 SE (B) Frühes Fremdsprachenlernen im DaF-Unterricht (auch DaF/Z 2,7) (2016W)

Universität Taschkent / Universität Wien

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 19.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 09.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 23.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 14.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 11.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 25.01. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser praktischen Lehrveranstaltung erstellen wir in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Germanistik an der Universität Taschkent ein regionalspezifisches DaF – Lehrwerk für angehende Germanistikstudierende der Universität Taschkent. Ausgehend von den inhaltlichen und konzeptuellen Wünschen des dortigen Lehrstuhls wird in Kleingruppen authentisches Material gesucht und ausgewählt und - nach einem Feedback unserer Partner – didaktisiert. Dabei stützen wir uns auf Ergebnisse der Lehrwerksforschung und auf akutelle methodisch-didaktische Prinzipien, die wir in der Lehrveranstaltung auch diskutieren. Ziel ist, im Laufe des Semesters einen Erstentwurf des Lehrwerks zu produzieren, das in weiterer Folge in Taschkent erprobt und überarbeitet wird. Die Endfassung des Lehrwerks wird an der Universität Taschkent eingesetzt.

Assessment and permitted materials

1. prüfungsimmanente LV (Anwesenheit, aktive Beteiligung)
2. Auswahl geeigneter Texte (Lese-, Hör-, Hör-/Sehverstehen, Bilder) und Didaktisierung entsprechend den Vorgaben des Projektpartners in Taschkent und der in der LV diskutierten Leitlinien in Kleingruppen (während der Sitzungen und außerhalb)
3. Abgabe eines kleinen Portfolios, bestehend aus:
a) den Texten und Didaktisierungen (ident mit Punkt 2)
b) Reflexion des Arbeitsprozesses in der Kleingruppe und des erhaltenen Feedbacks
c) Zusammenfassende Reflexion der Pflichtlektüre
Umfang des Portfolios: Teil b) und c) ca. 7 Seiten
4. individuelles Feedbackgespräch zum Portfolio (keine Prüfung!)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei mindestens 6 der 7 Blocktermine

60%: Materialauswahl und -didaktisierung in Kleingruppen
30%: Portfolio und Reflexionsgespräch
10%: Beteiligung an Diskussionen in der LV

Examination topics

Reading list

Maijala, Minna (2007). Was ein Lehrwerk können muss – Thesen und Empfehlungen zu Potenzialen und Grenzen des Lehrwerks im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF 34(6), 543-562.
Nodari, Claudio (1999). Kriterien zur Gestaltung autonomieförderner Lehrwerke. In: Portmann-Tselikas, Paul/ Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.), Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 3/1999. Innsbruck: Studienverlag, 200-213. (http://www.iik.ch/deutsch-als-zweitsprache/publikationen/schriften/)

Weiterführende Literatur finden Sie auf der Moodleplattform der LV.

Rösler, Dietmar (2013). Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Ulrich, Winfried (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 212–220.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32