100136 SE Modern German Literature (2018S)
Repräsentationen von Geschlecht (im literarischen Text)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Saturday 16.06. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, vorbereitetes Mitarbeiten, Referat, schriftliche Arbeit
Teilnahme
Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und rechtzeitig ankommen ;-) und bereit sind, an der Diskussion teilzunehmen und mitzuarbeiten.
Teilnahme
Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und rechtzeitig ankommen ;-) und bereit sind, an der Diskussion teilzunehmen und mitzuarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
- Lesen, Verstehen und 'Anwenden' der theoretischen Texte und Konzepte
- Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Reflexionskompetenz und Einnehmen einer MetaperspektiveLeistungen
Lektüreprotokolle: 10%
Referat/Mitarbeit: 20%
schriftliche-Arbeit: 70%
- Lesen, Verstehen und 'Anwenden' der theoretischen Texte und Konzepte
- Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Reflexionskompetenz und Einnehmen einer MetaperspektiveLeistungen
Lektüreprotokolle: 10%
Referat/Mitarbeit: 20%
schriftliche-Arbeit: 70%
Examination topics
prüfungsimmanente LV, Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit
Reading list
Dies hier ist eine kleine Überblicksbibliographie zu Ihrer Information, aus dieser werden im Seminar nur eine Auswahl an Texten behandelt.
Babka, Anna: Representation Revisited. Mit Beiträgen von Marianne Maderna, Nikita Dhawan, Anna Babka und Mieke Bal. Wien/Berlin: Turia&Kant, 2017.
Bronfen, Elisabeth: »Weiblichkeit und Repräsentation«, in: Bußmann, Hadumod / Hof, Renate (Hg.): Genus. Zur Geschlechterdifferenz in den Kulturwissenschaften. Stuttgart: Kröner, 1995, 408-445.
Burke, Peter: »Von der Repräsentation zur Konstruktion« [2004], in: Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte? Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2004 ["From Representation to Construction", in: Burke, Peter: What is Cultural History. Cambridge: Polity Press 2004, 74-99].
de Lauretis, Teresa: »The Violence of Rhetoric: Considerations on Representation and Gender«, in: de Lauretis, Teresa: Technologies of Gender. Essays on Theory, Film, and Fiction. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press, 1987, 31-50.
Derrida, Jacques: »Sending: On Representation«, in: Social Research 49 (2) (Current French Philosophy, ed. by Peter Caws), 1982, 294-326 [gegenüber dem Frz. gekürzte Fassung; frz. "Envoi", in: Psyché. Inventions de l’autre. Paris: Galilée 1987, 109-143; engl. wiederabgedr. in: Ormiston, G. L./Schrift, Alan D. (Hg.): Transforming the Hermeneutic Context. Albany, N.Y., 1990, 107-138].
Fischer-Lichte, Erika: »Einleitung der Herausgeberin«, in: Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Theatralität und die Krisen der Repräsentation. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2001, 1-22.
Freudenberger, Silja: »Repräsentation, Krise der Repräsentation, Paradigmenwechsel«, in: Sandkühler, Hans Jörg / Freudenberger, Silja (Hg.): Repräsentation, Krise der Repräsentation, Paradigmenwechsel: Ein Forschungsprogramm in Philosophie und Wissenschaften. Frankfurt/M.: Lang, 2003, 71-102.
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hg. von Juha Koivisto. Hamburg: Argument, 2004.
Härtel, Insa / Schade, Sigrid (Hg.): Körper und Repräsentation. Opladen: Leske + Budrich, 2002.
Lewis, Reina: Gendering orientalism. Race, femininity and representation. London: Routledge, 1996.
Lummerding, Susanne: Weibliche Ästhetik?: Möglichkeiten und Grenzen einer Subversion von Codes. Wien: Passagen, 1994.
Mitchell, W.J.T.: »Representation«, in: Lentricchia, Frank / McLaughlin, Thomas (Hg.): Critical Terms for Literary Studies. Second Edition. Chicago/London: University of Chicago Press, 1995, 11-22.
Nöth, Winfried: »Crisis of representation?«, in: Semiotica 143 (1-4), 2003, 9-15.
Rodríguez, Encarnacíon Guitérrez: »Repräsentation«, in: Rodríguez, Encarnacíon Guitérrez / Steyerl, Hito (Hg.): Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. 1. Münster: Unrast-Verlag, 2003, 17-37.
Spivak, Gayatri Chakravorty: »Can the Subaltern Speak?« [1999], in: Die Philosophin, 2003, 42-58.
Trinh, Minh-ha T.: When the Moon Waxes Red: Representation, Gender, and Cultural Politics. New York: Routledge, 1991.
Babka, Anna: Representation Revisited. Mit Beiträgen von Marianne Maderna, Nikita Dhawan, Anna Babka und Mieke Bal. Wien/Berlin: Turia&Kant, 2017.
Bronfen, Elisabeth: »Weiblichkeit und Repräsentation«, in: Bußmann, Hadumod / Hof, Renate (Hg.): Genus. Zur Geschlechterdifferenz in den Kulturwissenschaften. Stuttgart: Kröner, 1995, 408-445.
Burke, Peter: »Von der Repräsentation zur Konstruktion« [2004], in: Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte? Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2004 ["From Representation to Construction", in: Burke, Peter: What is Cultural History. Cambridge: Polity Press 2004, 74-99].
de Lauretis, Teresa: »The Violence of Rhetoric: Considerations on Representation and Gender«, in: de Lauretis, Teresa: Technologies of Gender. Essays on Theory, Film, and Fiction. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press, 1987, 31-50.
Derrida, Jacques: »Sending: On Representation«, in: Social Research 49 (2) (Current French Philosophy, ed. by Peter Caws), 1982, 294-326 [gegenüber dem Frz. gekürzte Fassung; frz. "Envoi", in: Psyché. Inventions de l’autre. Paris: Galilée 1987, 109-143; engl. wiederabgedr. in: Ormiston, G. L./Schrift, Alan D. (Hg.): Transforming the Hermeneutic Context. Albany, N.Y., 1990, 107-138].
Fischer-Lichte, Erika: »Einleitung der Herausgeberin«, in: Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Theatralität und die Krisen der Repräsentation. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2001, 1-22.
Freudenberger, Silja: »Repräsentation, Krise der Repräsentation, Paradigmenwechsel«, in: Sandkühler, Hans Jörg / Freudenberger, Silja (Hg.): Repräsentation, Krise der Repräsentation, Paradigmenwechsel: Ein Forschungsprogramm in Philosophie und Wissenschaften. Frankfurt/M.: Lang, 2003, 71-102.
Hall, Stuart: Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hg. von Juha Koivisto. Hamburg: Argument, 2004.
Härtel, Insa / Schade, Sigrid (Hg.): Körper und Repräsentation. Opladen: Leske + Budrich, 2002.
Lewis, Reina: Gendering orientalism. Race, femininity and representation. London: Routledge, 1996.
Lummerding, Susanne: Weibliche Ästhetik?: Möglichkeiten und Grenzen einer Subversion von Codes. Wien: Passagen, 1994.
Mitchell, W.J.T.: »Representation«, in: Lentricchia, Frank / McLaughlin, Thomas (Hg.): Critical Terms for Literary Studies. Second Edition. Chicago/London: University of Chicago Press, 1995, 11-22.
Nöth, Winfried: »Crisis of representation?«, in: Semiotica 143 (1-4), 2003, 9-15.
Rodríguez, Encarnacíon Guitérrez: »Repräsentation«, in: Rodríguez, Encarnacíon Guitérrez / Steyerl, Hito (Hg.): Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. 1. Münster: Unrast-Verlag, 2003, 17-37.
Spivak, Gayatri Chakravorty: »Can the Subaltern Speak?« [1999], in: Die Philosophin, 2003, 42-58.
Trinh, Minh-ha T.: When the Moon Waxes Red: Representation, Gender, and Cultural Politics. New York: Routledge, 1991.
Association in the course directory
(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Ziele:
Neben der Lektüre grundlegender Texte zur Frage der Repräsentation unternehmen wir Versuche eines ‚revisiting‘, also einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel, Formen der Repräsentation zu denken, die dichotomen Ordnungsschemata durchkreuzen oder konterkarieren. Als Beispiele gelten etwa, bei allen Widersprüchen, die auch diesen Ansätzen innewohnen, Autorinnen wie Hélène Cixous, Luce Irigaray und Julia Kristeva insbesondere auf die Frage, wie es möglich ist, als Frauen zu sprechen oder zu schreiben, wenn Frauen »keinen Zugang zur Sprache [haben], außer durch Rekurs auf ›männliche‹ Repräsentationssysteme«.
Methoden:
*Gruppen- und Partner_innenarbeit
*Input (von Lehrenden und Studierenden) mit Diskussion
*Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkrete FragestellungenDiese LVA bedient sich einer Mischung aus kommentierten Gruppenabeiten (durch Spezialis-tInnen-Gruppen werden die Grundlagen der theoretischen Konzepte präsentiert und durch eine angeleitete Lektüre der Primärtexte vertieft), zeitweiligem diskursivem Erarbeiten verschiedener Theoriebereiche (z.B. Arbeit in Kleingruppen) sowie angeleiteter Lektürearbeit zu Hause.
Diese LVA zielt auf eine gemeinsame Wissenskonstruktion im Laufe des Semesters ab. Der Erfolg hängt nicht zuletzt davon ab, wie sehr sich die Studierenden mit ihrer jeweils eigenen Kompetenz, die sie im Zuge der Recherche und Vorbereitung der Gruppenreferate erworbenen haben, einbringen.