Universität Wien

100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

GEMEINSAM MIT 100196-1 PR DaF/Z: Hospitationspraktikum (2019W)

29.5.2019: Exkursion nach Bratislava: Deutsche Schule (Vormittag), GI (Nachmittag)

  • Wednesday 06.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 03.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren
Inhalte:
Inhalte:
Kennenlernen unterschiedlicher DaF/DaZ-Kontexte
Methoden:
Exkursionen
Videoanalysen
Diskussion von Literatur (Kleingruppen)

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Gruppenpräsentationen
schriftliche Aufgaben zu den Handlungsfeldern (Literaturliste, moodle, eigene Recherche)
termingerechte Abgabe der Arbeiten. Fristen: s. Moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Beteiligung in der LV (dreimaliges Fehlen kann kompensiert werden) 10%
Gruppenpräsentationen (45%)
schriftliche Aufgaben zu Handlungsfeldern: (45%)
Termingerechte Abgabe aller Aufgaben

Bestehensgrenze: 60%

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

SchmidjellZiebell, B. & Schmidjell, A. (2012). Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Berlin: Langenscheidt.
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch / Krumm, Hans-Jürgen, 1942- [Hrsg.] / Berlin [u.a.] : de Gruyter ; 2010

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13