100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
30.10 und 6.11.: Keine LV bzw. e-Learning
zusammen mit Hospitationspraktikum 100196
- Wednesday 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Eigenständige Literaturrecherche und Praxiserkundung zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von Hausübungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- regelmäßige Teilnahme an der LV
- Abgabe von Hausübungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- regelmäßige Teilnahme an der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
Mindestens fünf Hausübungen sind abzugebenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 30
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der in der LV gelesenen Fachliteratur und der Präsentationen): 10Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
Mindestens fünf Hausübungen sind abzugebenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 30
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der in der LV gelesenen Fachliteratur und der Präsentationen): 10Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
Reading list
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch / Krumm, Hans-Jürgen, 1942- [Hrsg.] / Berlin [u.a.] : de Gruyter ; 2010
Reihe "Deutsch lehren lernen" - Goethe Institut / Klett-Langenscheidt
Reihe "Deutsch lehren lernen" - Goethe Institut / Klett-Langenscheidt
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur und Praxiserkundungen.
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.
Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
Bilinguale Unterrichtsmodelle in Ö und in nicht deutschsprachigen Ländern
DaZ in der Basisbildung
Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
weitere HandlungsfelderMethoden:
Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
Recherchen und Präsentationen
Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV und freiwilligen Exkursionsmöglichkeiten