100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
zusammen mit Hospitationspraktikum 100196
zusätzliche freiwillige Exkursionsmöglichkeiten
- Wednesday 04.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 01.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 22.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 10.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Eigenständige Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von fünf Hausübungen
- Beteiligung an Diskussionen (online bzw. live)
- Teilnahme an der LV (falls Präsenztermine angeboten werden können)
- Abgabe von fünf Hausübungen
- Beteiligung an Diskussionen (online bzw. live)
- Teilnahme an der LV (falls Präsenztermine angeboten werden können)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend vorzubereiten.
Mindestens vier Hausübungen sind abzugebenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20
Beteiligung an Diskussionen (konstruktive Beiträge und Engagement): 10Für eine positive Beurteilung der LV sind 50 Punkte erforderlich.80-90 Punkte: Sehr gut
71-79 Punkte: Gut
60-70 Punkte: Befriedigend
50-59 Punkte: Genügend
0-49 Punkte: Nicht genügend
Mindestens vier Hausübungen sind abzugebenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20
Beteiligung an Diskussionen (konstruktive Beiträge und Engagement): 10Für eine positive Beurteilung der LV sind 50 Punkte erforderlich.80-90 Punkte: Sehr gut
71-79 Punkte: Gut
60-70 Punkte: Befriedigend
50-59 Punkte: Genügend
0-49 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
Reading list
Newby, David (2007): Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA). ECML.Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.Brinitzer, Michaela; Hantschel, Hans-Jürgen; Kroemer, Sandra; Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes (Hrsg.) (2016): DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2. erweiterte Auflage.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.
Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
DaZ in der Basisbildung
DaF in Auslandsschulen
Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
weitere HandlungsfelderMethoden:
Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
Recherchen und Präsentationen
Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV