Universität Wien

100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

zusammen mit Hospitationspraktikum 100196
abhängig von der aktuellen Situation eventuell zusätzliche freiwillige Exkursionsmöglichkeiten

  • Friday 09.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 10.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Friday 04.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 05.12. 09:45 - 14:45 Digital
  • Friday 11.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 12.12. 09:45 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
• Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.

Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• weitere Handlungsfelder

Methoden:
• Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
• Recherchen und Präsentationen
• nach Möglichkeit Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV

Assessment and permitted materials

- Eigenständige Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von fünf Hausübungen
- Beteiligung an Diskussionen (online bzw. live)
- Teilnahme an der LV (falls Präsenztermine angeboten werden können)

Minimum requirements and assessment criteria

Für das positive Absolvieren der LV gelten folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Mindestens vier Hausübungen sind abzugeben

Beurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20

Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.

75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

Prüfungsstoff:
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte

Reading list

Newby, David (2007): Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA). ECML.

Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.

Brinitzer, Michaela; Hantschel, Hans-Jürgen; Kroemer, Sandra; Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes (Hrsg.) (2016): DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2. erweiterte Auflage.

Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)

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Last modified: Fr 07.07.2023 00:13