Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly. Registration is mandatory for courses and exams. Wearing a FFP2 face mask and a valid evidence of being tested, vaccinated or have recovered from an infection are mandatory on site.

Please read the information on studieren.univie.ac.at/en/info.

100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 17.03. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 24.03. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 14.04. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 21.04. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 28.04. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 05.05. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 12.05. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 19.05. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 26.05. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 02.06. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 09.06. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 16.06. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 23.06. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 30.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
• Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.

Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• weitere Handlungsfelder

Methoden:
• Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
• Recherchen und Präsentationen
• nach Möglichkeit Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV

Assessment and permitted materials

- Eigenständige Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von einem Portfolio im Umfang von ca. 20 Seiten Text zu den Handlungsfeldern bis 15.7.2021
- Beteiligung an Diskussionen
- Teilnahme an der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Für das positive Absolvieren der LV gelten folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Ein Portfolio mit Aufgaben zu mindestens vier Handlungsfeldern ist bis spätestens 15.7.2021 abzugeben
Anwesenheit und Beteiligung an den LV-Einheiten

Beurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20

Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.

75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

Prüfungsstoff:
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte

Reading list

Newby, David (2007): Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA). ECML.

Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.

Brinitzer, Michaela; Hantschel, Hans-Jürgen; Kroemer, Sandra; Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes (Hrsg.) (2016): DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2. erweiterte Auflage.

Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)

Association in the course directory

Last modified: We 02.06.2021 10:08