100138 PS Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 09:00 to Fr 15.09.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 12.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 09.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 16.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 23.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 14.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 11.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 18.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 25.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden
- Abfassung einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung (= (Schwerpunkt der Beurteilung)
- Mitarbeit
- Lektüre von vorgegebenen Texten (fallweise)
- Abfassung einer Proseminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung (= (Schwerpunkt der Beurteilung)
- Mitarbeit
- Lektüre von vorgegebenen Texten (fallweise)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmer/innen erhalten Hilfestellungen für das Formulieren sinnvoller Forschungsfragen sowie zum Abfassen einer Proseminararbeit.
- Sie reflektieren die Unterschiede zwischen mündlichem und schriftlichem Argumentieren.
- Sie setzen sich mit dem Argumentieren in unterschiedlichen Gattungen und Medien auseinander und entwickeln zu selbst gewählten Themen Didaktisierungsvorschläge.
- Sie reflektieren die Unterschiede zwischen mündlichem und schriftlichem Argumentieren.
- Sie setzen sich mit dem Argumentieren in unterschiedlichen Gattungen und Medien auseinander und entwickeln zu selbst gewählten Themen Didaktisierungsvorschläge.
Examination topics
Die Themen für die Proseminararbeit gehen aus den einzelnen Einheiten der LV (Auswahl siehe oben) hervor. Ein entsprechender inhaltlicher Plan wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Reading list
Grundler, Elke/Vogt, Rüdiger 2012: Diskutieren und Debattieren in der Schule. In: Michael Becker-Mrotzek (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler. S, 487 - 511.
Händel, Daniel/Kresimon, Andrea/Schneider, Jost 2007: Schlüsselkompetenzen: Reden - Argumentieren - Überzeugen. Stuttgart.
Pohl, Thorsten (2014): Schriftliches Argumentieren. In: Helmuth Feilke/Thorsten Pohl (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch: Texte verfassen. Baltmannsweiler. S. 287 - 315.
Thomson, Anne 2001: Argumentieren - und wie man es gleich richtig macht. Stuttgart.
Weimer, Wolfgang 2005: Logisches Argumentieren. (RUB, Bd. 15056) Stuttgart.
Praxis Deutsch 160 (2000): Argumentieren.
Praxis Deutsch 262 (2017): Materialgestütztes Schreiben.
Händel, Daniel/Kresimon, Andrea/Schneider, Jost 2007: Schlüsselkompetenzen: Reden - Argumentieren - Überzeugen. Stuttgart.
Pohl, Thorsten (2014): Schriftliches Argumentieren. In: Helmuth Feilke/Thorsten Pohl (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch: Texte verfassen. Baltmannsweiler. S. 287 - 315.
Thomson, Anne 2001: Argumentieren - und wie man es gleich richtig macht. Stuttgart.
Weimer, Wolfgang 2005: Logisches Argumentieren. (RUB, Bd. 15056) Stuttgart.
Praxis Deutsch 160 (2000): Argumentieren.
Praxis Deutsch 262 (2017): Materialgestütztes Schreiben.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
• Über die Notwendigkeit des Argumentierens in einem demokratischen Gemeinwesen reflektieren
• Begriffliche Annäherungen an das Argumentieren
• Dimensionen argumentierenden Handelns
Mündliches Argumentieren:
• Mündliches Argumentieren in Lehrplänen, Bildungsstandards und ausgewählten Schulbüchern
• Möglichkeiten der Förderung der mündlichen Argumentationsfähigkeit (in Auswahl):
o Diskutieren üben
o Über ein Thema ins Gespräch kommen
o Gemeinsam Probleme lösen
• Beurteilung mündlicher Diskussionsleistungen
• Vorstellung von Unterrichtsmodellen zum mündlichen Argumentieren
Schriftliches Argumentieren:
• Schriftliches Argumentieren in Lehrplänen, Bildungsstandards und ausgewählten Schulbüchern
• Möglichkeiten der Förderung der schriftlichen Argumentationsfähigkeit (in Auswahl):
o schriftliche Argumentationskompetenz in der Sek. I aufbauen
o schriftliche Argumentationskompetenz in der Sek. II vertiefen
o Aufgabenstellungen formulieren, die schriftliches Argumentieren erfordern
• Argumentieren im Rahmen der SRDP aus Deutsch
• Beurteilung schriftlicher Argumentationsleistungen
• Vorstellung von Unterrichtsmodellen zum schriftlichen Argumentieren
Methoden: Vortrag - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen - Diskussion