100138 SE Masterseminar FD: Media Literacy: Digital Literacies (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 28.09.2021 13:20 to We 29.09.2021 13:20
- Deregistration possible until We 29.09.2021 13:20
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Seminararbeit und Abschlussgespräch (Die Seminararbeit ist eine Woche vor dem Abschlussgespräch abzugeben! Letzter Abgabetermin: 1.4.2022)
- Präsentation und Nachbereitung eines Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe II
- Vorbereitung und Nachbereitung einzelner Kurseinheiten (Protokolle, Lektüre usw.) in Selbstlernphasen
- aktive bzw. mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
- Präsentation und Nachbereitung eines Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe II
- Vorbereitung und Nachbereitung einzelner Kurseinheiten (Protokolle, Lektüre usw.) in Selbstlernphasen
- aktive bzw. mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Seminare mit der Bezeichnung "Masterseminar" dienen der Entwicklung theoretischer und methodischer Kompetenzen. Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und die adäquate Präsentation der Ergebnisse (schriftlich und mündlich) stehen im Vordergrund. Ein Teil der Leistungen ist eine Seminararbeit.
Diese Ziele und Inhalte verlangen dialogische und damit auch prozessorientierte Verfahren bzw. Methoden, die in diesem Seminar zur Anwendung kommen müssen und sollen!
Seminare mit der Bezeichnung "Masterseminar" dienen der Entwicklung theoretischer und methodischer Kompetenzen. Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und die adäquate Präsentation der Ergebnisse (schriftlich und mündlich) stehen im Vordergrund. Ein Teil der Leistungen ist eine Seminararbeit.
Diese Ziele und Inhalte verlangen dialogische und damit auch prozessorientierte Verfahren bzw. Methoden, die in diesem Seminar zur Anwendung kommen müssen und sollen!
Examination topics
1. Konzeptionelle Entwicklung von Aufgabensettings sowie ihre empirische Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)
Reading list
Eine Auswahlbibliografie findet sich auf Moodle.
Pflichtlektüre:
Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016.
oder
Michael Becker-Mrotzek u. a. (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster / New York: Waxmann 2017.
und
Felix Winter : Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim/Basel: Beltz 2018 (2. Auflage).
Pflichtlektüre:
Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016.
oder
Michael Becker-Mrotzek u. a. (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster / New York: Waxmann 2017.
und
Felix Winter : Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim/Basel: Beltz 2018 (2. Auflage).
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Dabei wird einerseits von eher grundlagentheoretisch ausgerichteten und anderseits von eher anwendungsorientierten Fragen ausgegangen.
Beispiele dafür sind:
Was macht kompetenzorientierten Deutschunterricht aus?
Wie entwickeln sich Kompetenzen im Deutschunterricht?
Wie können Kompetenzen überprüft, bewertet und beurteilt werden?
oder
Inwiefern beeinflussen die Lehrperson und ihre Interaktion mit den Lernenden die Entwicklung von Kompetenzen?
Welchen Einfluss haben didaktische Konzepte auf die Entwicklung von Kompetenzen?
Wie können Kompetenzraster im Unterricht eingesetzt werden?
Welchen Mehrwert haben Kompetenzraster im Kontext von dialogischen Konzepten?
Ein wesentlicher Aspekt dieser LV sind die Forschungsmethoden bzw. methodischen Besonderheiten, die sich aus der Analyse von Lernprozessen und Lernprodukten ergeben. Es gibt spezielle Verfahren, mit denen etwa Schreibprozesse erfasst werden können, die allerdings im Vorfeld besonderer Überlegungen bzw. Planung bedürfen. Die Lehramtsstudierenden sollen im Sinne der Professionalisierung des Lehrberufs lernen, empirische Untersuchungen im Rahmen der Deutschdidaktik zu planen und durchzuführen.