Universität Wien

100139 PS Kinder- und Jugendliteratur im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 7) (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 02.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 02.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 16.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 16.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 30.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 30.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 14.05. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 14.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 28.05. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 28.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 11.06. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 11.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 25.06. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 25.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

- Welche Rolle spielt Kinder- und Jugendliteratur im DaF/DaZ-Unterricht?
- Erarbeitung von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren und Strategien zur Erschließung unterschiedlicher literarischer Texte (Romane, Lyrik...)
- Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten im DaZ-Unterricht
- Literarische Texte in Lehrwerken und Lehrmaterialien

Bitte beachten:
Zusätzlich wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine Exkursion angeboten (Termin und genauere Informationen dazu in der ersten LV am 5.3.).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
- sind sensibilisiert für die Perspektive, aus der heraus fremd- und zweitsprachige Lernende (kinder- und jugend)literarische Texte wahrnehmen
- können verschiedene Konzepte zur Vermittlung von (Kinder- und Jugend)Literatur in gesteuerten Lernsituationen umsetzen
- können Lehrmaterialien im Hinblick auf den Einsatz von literarischen Texten lernerInnenorientiert bewerten, aufbereiten und im eigenen Unterricht einsetzen
- sammeln erste Erfahrungen beim Erstellen eigener Materialien zur Literaturvermittlung
- können auf der Grundlage vorgegebener Basislektüre und eigenständiger Literaturrecherche eigenständig eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkten verfassen

Examination topics

- Impulsreferate
- Diskussionen
- Praxisorientierte Auseinandersetzung mit einzelnen Themenschwerpunkten in Lernstationen...

Reading list

*Eder, Ulrike: Komponenten der aufgabenorientierten Arbeit mit literarischen Texten im DaF-Unterricht. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11 (2007)
*Ehlers, Swantje: Literarische Texte im Deutschunterricht. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 1334-1346
*Krumm, Hans-Jürgen/Mummert, Ingrid: Textarbeit. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 942-955

Association in the course directory

I 2433

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32