Universität Wien

100140 SE-B Modern German Literature: (2022S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung startet online. Es wird je nach Pandemie-Situation entschieden werden, wie und wann wir vor Ort wechseln.

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Salzburger Festspiele wurden 1920 mit der Aufführung von Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" in der Inszenierung von Max Reinhardt auf dem Domplatz begründet. Hochgefeiert als das weltweit wichtigste Festival für Oper, Schauspiel und Konzert stehen die Salzburger Festspiele zugleich permanent in Kritik als elitäre, repräsentative und rückwärtsgewandte Veranstaltung für die Schönen und Reichen.
Wir befassen uns im Bachelorseminar mit zentralen Aspekten der Salzburger Festspielen, mit dem Gründungsmythos 1920, mit Hugo von Hofmannsthals und Max Reinhardts Festspiel-Ideen, mit dem "Jedermann" als - oft kritisiertes - Identitätsstück, mit Reformbestrebungen nach 1945 (Stichwort Bertolt Brecht), mit der Präsenz und mit Uraufführungen zentraler österreichischer Autor*innen bei den Festspielen (Thomas Bernhard, Peter Handke, Elfriede Jelinek), mit Skandalen als Überschreitung von Tabus und Erwartungshaltungen sowie mit der Frage nach der Relevanz der Salzburger Festspiele heute.
Das Seminar ist interdisziplinär angelegt, zur Diskussion stehen nicht nur literaturwissenschaftliche, sondern auch musik- und theaterwissenschaftliche Aspekte sowie die politischen und zeitgeschichtlichen Kontexte und die Verfasstheit der medialen Öffentlichkeit.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit, Teilnahme an den Diskussionen
- Schriftliches Exposé und Bibliographie
- Präsentation der geplanten Arbeit und Handouts
- Bachelorarbeit im Umfang von mindestens 30 Seiten Haupttext, Abgabe bis spätesten 31.7.2022 in ausgedruckter Form

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Zur Einführung:
) Robert Hoffmann (Hg.): Festspiele in Salzburg. Quellen und Materialien zur Gründungsgeschichte. Band 1: 1913-1920. Wien: Böhlau 2020.
) Martin Hochleitner, Margarete Lasinger (Hg.): Große Welttheater. Katalog zur Landesausstellung 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2020.
) Marcus Patka, Sabine Fellner (Hg.): Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2021.
) Michael P. Steinberg: Ursprung und Ideologie der Salzburger Festspiele 1890–1938. Salzburg: Pustet 2000.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:27