100140 SE-B Modern German Literature: (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung startet online. Es wird je nach Pandemie-Situation entschieden werden, wie und wann wir vor Ort wechseln.
- Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit, Teilnahme an den Diskussionen
- Schriftliches Exposé und Bibliographie
- Präsentation der geplanten Arbeit und Handouts
- Bachelorarbeit im Umfang von mindestens 30 Seiten Haupttext, Abgabe bis spätesten 31.7.2022 in ausgedruckter FormSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Schriftliches Exposé und Bibliographie
- Präsentation der geplanten Arbeit und Handouts
- Bachelorarbeit im Umfang von mindestens 30 Seiten Haupttext, Abgabe bis spätesten 31.7.2022 in ausgedruckter FormSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Zur Einführung:
) Robert Hoffmann (Hg.): Festspiele in Salzburg. Quellen und Materialien zur Gründungsgeschichte. Band 1: 1913-1920. Wien: Böhlau 2020.
) Martin Hochleitner, Margarete Lasinger (Hg.): Große Welttheater. Katalog zur Landesausstellung 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2020.
) Marcus Patka, Sabine Fellner (Hg.): Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2021.
) Michael P. Steinberg: Ursprung und Ideologie der Salzburger Festspiele 1890–1938. Salzburg: Pustet 2000.
) Robert Hoffmann (Hg.): Festspiele in Salzburg. Quellen und Materialien zur Gründungsgeschichte. Band 1: 1913-1920. Wien: Böhlau 2020.
) Martin Hochleitner, Margarete Lasinger (Hg.): Große Welttheater. Katalog zur Landesausstellung 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2020.
) Marcus Patka, Sabine Fellner (Hg.): Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele. Salzburg: Residenz 2021.
) Michael P. Steinberg: Ursprung und Ideologie der Salzburger Festspiele 1890–1938. Salzburg: Pustet 2000.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Wir befassen uns im Bachelorseminar mit zentralen Aspekten der Salzburger Festspielen, mit dem Gründungsmythos 1920, mit Hugo von Hofmannsthals und Max Reinhardts Festspiel-Ideen, mit dem "Jedermann" als - oft kritisiertes - Identitätsstück, mit Reformbestrebungen nach 1945 (Stichwort Bertolt Brecht), mit der Präsenz und mit Uraufführungen zentraler österreichischer Autor*innen bei den Festspielen (Thomas Bernhard, Peter Handke, Elfriede Jelinek), mit Skandalen als Überschreitung von Tabus und Erwartungshaltungen sowie mit der Frage nach der Relevanz der Salzburger Festspiele heute.
Das Seminar ist interdisziplinär angelegt, zur Diskussion stehen nicht nur literaturwissenschaftliche, sondern auch musik- und theaterwissenschaftliche Aspekte sowie die politischen und zeitgeschichtlichen Kontexte und die Verfasstheit der medialen Öffentlichkeit.