100141 SE-B Modern German Literature: (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die erzählte Straße und das Erzählen von ihr: die raum-zeitlichen Konfigurationen der Straße, die Praktiken ihrer Nutzung sowie die unterschiedlichen Konzepte, die diesen zugrunde liegen. Die Aufmerksamkeit gilt sowohl dem Unterwegssein (dem Fahren und seinen Effekten auf die reisenden Subjekte) als auch den kontingenten oder auch notwendigen, kurzen oder auch dauerhaften Aufenthalten, dem Aufbrechen und (Nicht-)Ankommen. Als theoretisch-methodische Referenzen bieten sich genre- (Reise- und Road-Erzählung), raum-zeit-wissenschaftliche (u.a. Heterotopie, Nicht-Ort, Transit), sozial- und kulturwissenschaftliche Modellierungen der Straße an. Nicht zuletzt soll danach gefragt werden, inwiefern die Straße auch für das Erzählen selbst, etwa als Strukturmoment oder als Figuration von etwas, Bedeutung erhält.Das SE interessiert sich vor allem für Texte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, ist aber auch offen für frühere Narrationen der Straße. Gelesen werden können z.B. B. Blöchl, S. Fitzek, Th. Glavinic, W. Herrndorf, B. Kirchhoff, G. Klemm, D. Knecht, M. Köhlmeier, C. M. Landerl, M. Neun, R. von Rönne, R. Seethaler, A. Selge, R. Wenger, M. Wuster u.a. - Eigene Vorschläge sind ausdrücklich willkommen!Erwartet wird Engagement in der und für die LV, u.a. die kontinuierliche Lektüre literarischer und theoretischer Texte, angeleitetes sowie eigenständiges Arbeiten, wobei Fristen und Termine einzuhalten sind.
Assessment and permitted materials
Für die Leistungskontrolle relevant sind folgende Teilleistungen: B-Arbeit, Referat und Thesenblatt, aktive Teilnahme (Lese- und Diskussionsbereitschaft sowie kleinere schriftliche Beiträge, z.B. Lektüre-Notizen, Reflexionen, Feedback)Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ausschließlich in den von der LV-Leiterin definierten Bereichen erlaubt. Informationen dazu: in der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Durch die verschiedenen Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden; diese verteilen sich wie folgt:
B-Arbeit 60, Referat und Thesenblatt 20, aktive Teilnahme (Lese- und Diskussionsbereitschaft sowie kleinere schriftliche Beiträge, z.B. Lektüre-Notizen, Reflexionen, Feedback) 20. Für einen positiven Semesterabschluss sind 51 Punkte erforderlich, von denen mindestens 31 aus der B-Arbeit und mindestens 11 aus Referat und Thesenblatt stammen müssen.Umfang der Bachelorarbeit: 30 Seiten HaupttextSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
B-Arbeit 60, Referat und Thesenblatt 20, aktive Teilnahme (Lese- und Diskussionsbereitschaft sowie kleinere schriftliche Beiträge, z.B. Lektüre-Notizen, Reflexionen, Feedback) 20. Für einen positiven Semesterabschluss sind 51 Punkte erforderlich, von denen mindestens 31 aus der B-Arbeit und mindestens 11 aus Referat und Thesenblatt stammen müssen.Umfang der Bachelorarbeit: 30 Seiten HaupttextSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Examination topics
Im B-SE wird ein selbst gewählter Gegenstand nach den inhaltlichen, methodischen und formalen Standards der Literaturwissenschaften erarbeitet und in unterschiedlichen mündlichen und schriftlichen Formaten präsentiert.Bitte frischen Sie ggf. Ihre Kenntnisse in folgenden Bereichen auf: Kategorien literaturwissenschaftlicher Textanalyse, Literaturtheorie.Informationen zu Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab finden Sie im entsprechenden Feld.
Reading list
Die Auswahl der Analyse-Texte / der Arbeitsthemen erfolgt je nach Interessenslage gemeinsam in den ersten Lehrveranstaltungen.Als Einführung in den Themenkomplex wird empfohlen: Špela Virant: Road Novel. Zur gattungstheoretischen Begriffsbestimmung. In: LiLi 49 (2019), 633–651.
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Last modified: Th 21.09.2023 11:07