Universität Wien

100142 SE-B Modern German Literature (2015S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 17.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 14.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 21.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 28.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 02.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 09.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 16.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 23.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 30.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Zur Diskussion stehen Texte, die für Musik verfasst sind bzw. mit Musik realisiert werden sollen. Es geht also um Arbeiten, die nicht autonom, sondern in Hinblick auf Musik zu analysieren sind und in bestimmten literarisch-musikalischen oder musiktheatralischen Gattungstraditionen stehen, die bei der Beschäftigung mit ihnen mitbedacht werden müssen. Der Bogen der im Seminar zu untersuchenden Texte und Formen reicht von Liedern, Libretti (Oper, Musical), akustischer Poesie, Neuem Hörspiel, Schauspielmusiken, musikalischem Theater bis hin zu (Pop-)Songs und Schlagern.
KünstlerInnen und Werke, um die - neben weiteren - u.a. geht, sind Franz Schuberts "Winterreise", Libretti von Mozart, Wagner, Richard Strauss, Olga Neuwirth sowie Andrew Lloyd Webber, die Lautpoesie Ernst Jandl, die Musikverwendung in Ferdinand Raimunds und Johann Nestroys Stücken, das Theater Christoph Marthalers und Christoph Schlingensiefs sowie Songtexte von Falco, Udo Jürgens und Helene Fischer.
Zentral wird es im Seminar um die Erarbeitung der Bachelor-Arbeiten gehen: In Gruppendiskussionen und Einzelpräsentationen sollen diese Arbeiten gemeinsam Schritt für Schritt entwickelt werden.
Musikwissenschaftliche Kenntnisse sind keine Voraussetzung, wohl aber Interesse und Begeisterung für Musik.
Das Seminar wird vom Writing Fellows Programm des Center for Teaching and Learning unterstützt.

Assessment and permitted materials

Vorbereitetheit; Mitarbeit im Seminar, schriftliche Abschlussarbeit.
Abgabetermin für die Bachelor-Arbeiten: 31.7.2015.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32