Universität Wien

100142 SE-B Modern German Literature (2017W)

Literarische Wissensordnungen im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Tuesday 28.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Über viele Jahrhunderte waren die europäischen Literaturen weitgehend geprägt von der didaktischen Funktionsbestimmung literarischer Texte. Das gilt für die ungemein produktive Gattung des Lehrgedichts im engeren Sinn ebenso wie für Dichtung überhaupt. Erst im Zuge der ästhetischen und gattungspoetologischen Umbrüche um 1800 verliert die Frage nach dem didaktischen Nutzen von Literatur an Geltung. Lehrgedichten wird der literarische Rang von nun an zumeist abgesprochen. Diese Entwicklung wirkt bis heute nach und ist nicht zuletzt am geringen Interesse an lehrhafter Dichtung seitens weiter Teile der Literaturwissenschaft zu erkennen.

In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns mit deutschsprachiger lehrhafter Dichtung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit auseinander.
In einem ersten Schritt gehen wir der Frage nach, was genau mit “lehrhafter Dichtung” bzw. “Lehrdichtung” gemeint ist und welchen Stellenwert sie in literatur- und gattungstheoretischen Überlegungen von Aristoteles bis Goethe hatte.
In einem zweiten Schritt werden wir gemeinsam in Lektüren ausgewählter Texte die Frage verfolgen, wie unterschiedliche Bereiche zeitgenössischen Wissens von literarischen Texten aufgenommen, verarbeitet und vermittelt werden. Das Ziel ist es, literarische, didaktische und epistemische Ordnungsverfahren und Organisationsformen zu rekonstruieren, durch die lehrhafte Dichtung unterschiedliche Bereiche und Arten von Wissen erschließt. Grundlegende Ordnungsstrukturen (rhetorische, soziale, räumliche, zeitliche usw.) werden dabei Berücksichtigung finden.
In einem dritten Schritt sollen alle Teilnehmer_innen zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich der Lehrdichtung eine Bachelorarbeit verfassen und ihr Forschungsprojekt in der Lehrveranstaltung vorstellen. Zentral ist einerseits wissenschaftlich kontrolliertes Vorgehen bei der Entwicklung der Forschungsfrage, der Thesenbildung, der Literaturrecherche und der Ausarbeitung des Projekts. Andererseits ist ein eigenständiger und reflektierter Zugang zum gewählten Thema wichtig und soll zu einer wissenschaftlich interessanten Bachelorarbeit führen, in der die Ergebnisse der jeweiligen Forschung präsentiert werden.

Die Arbeit kann entweder für das Fach ÄdL oder NdL eingereicht werden.

Assessment and permitted materials

a.) Bachelorarbeit (rund 30 S. Haupttext) bis 16.03.2018

b.) Exposé zur Bachelorarbeit (2 S. mit Fragestellung, These, Inhalts- und Literaturverzeichnis) und mündliche Präsentation des Arbeitsvorhabens im Jänner

c.) Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zu einer der inhaltlichen Sitzungen (Impulsreferat mit Thesenpapier und Strukturierung der gemeinsamen Diskussion, verpflichtender Sprechstundenbesuch vorab).

d.) Regelmäßige aktive Teilnahme und Vorbereitung der Pflichtlektüre für die Diskussion in der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Bei einem BA-Seminar handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. D.h., Ihre Anwesenheit und Ihre Mitarbeit beeinflussen maßgeblich die Beurteilung. Bitte beachten Sie, dass Sie nur drei Einheiten versäumen dürfen. Eine Abmeldung nach dem 31. Oktober ist nicht mehr möglich und zieht eine negative Beurteilung nach sich.

Examination topics

Reading list

Die Pflichtlektüre wird als Reader zur Verfügung gestellt (wird über den Facultas-Shop zu erwerben sein). Literaturhinweise zur selbständigen Vertiefung werden in der ersten Sitzung gegeben.

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Last modified: Fr 06.10.2023 00:14