Universität Wien

100142 SE-B Modern German Literature (2018S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Das B-SE nähert sich dem Thema ‚Werbung und Literatur‘ von verschiedenen Seiten. Einerseits fokussiert es auf literarische Texte, in denen Werbung dargestellt und reflektiert wird; andererseits, und ein weites Textverständnis voraussetzend, interessiert es sich für die Werbetexte selbst: Als kommerzielle, häufig multimodale (Schrift, Bild, Film) Formen bedienen sie sich literarischer Mittel und Strategien; nicht zuletzt ist auch die Literatur (als Konsumgut) ein zu Vermarktendes. Das B-SE versucht das Verhältnis von Literatur und Werbung über unterschiedliche theoretische Zugänge und an konkreten Beispielen zu sondieren.
Die Auswahl der Literatur / der Analysebeispiele erfolgt gemeinsam zu Beginn des Semesters. Eigene Vorschläge sind willkommen!

Assessment and permitted materials

Engagement in der und für die LV. Kontinuierliche Lektüre literarischer und theoretischer Texte; Bibliografie; B-Arbeit von ca. 30 Seiten, Referat inklusive Thesenblatt, kleinere schriftliche Beiträge (z.B. Lektüre-Protokolle, Reflexionen), Beteiligung an der Diskussion.

Minimum requirements and assessment criteria

Durch die verschiedenen Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden;
B-Arbeit inklusive Bibliografie (60), Referat und Thesenblatt (25), Lektüre-Protokolle, Reflexionen etc. sowie Diskussionsbereitschaft (zusammen 15). Für einen positiven Semesterabschluss sind 55 Punkte erforderlich, von denen mindestens 30 aus der B-Arbeit und mindestens 15 aus Referat und Thesenblatt stammen müssen.

Examination topics

Reading list

Die Auswahl der Literatur / der Analysebeispiele erfolgt gemeinsam zu Beginn des Semesters. Eigene Vorschläge sind willkommen!

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:18