Universität Wien

100143 PS Proseminar: Films in German as a second langugage teaching (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Beginn: 6. März.
Weitere Termine: 13. März, 20. März, 27. März, 24. April, 8. Mai, 15. Mai, 5. Juni.
Übungsraum 2.

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 13.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 20.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 27.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 24.04. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 08.05. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 15.05. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 05.06. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

An Hand fiktionaler filmischer Textsorten wie Kurzfilm, Literaturverfilmung und Spielfilm werden methodisch-didaktische Konzepte vorgestellt und unterrichtspraktische Aufgaben- und Übungsformen für verschiedene Niveaus präsentiert. Filme können im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts als reine Impulsgeber, zur integrierten Förderung der Fertigkeiten, zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Anwendung grammatischen Wissens dienen. Mit ihnen können auch Fragen der Landeskunde und Interkulturalität thematisiert werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Arbeitsaufgaben, die schriftlich durchzuführen und abzugeben sind (dienen der Vorbereitung für die jeweils folgende Lehrveranstaltung): Lektüre theoretischer Texte, Auseinandersetzung mit Filmbeispielen, Recherchen zu Hintegründen.
Präsentation einer Filmdidaktisierung, Proseminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll das in Filmen liegende Potential für das Fremdsprachenlernen und seine stufenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht aufzeigen und die Bedeutung von Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht herausarbeiten. Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Filmanalyse und Filmsprache vertraut gemacht werden.

Examination topics

Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Lektüre und "bewusstes Sehen". Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren. Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.

Reading list

Basislektüre: - Lange, Sigrid (2007): Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (=Einführung Germanistk, Hg.: Grimm, Gunter E./Bogdal, Klaus-Michael). - "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.

Association in the course directory

(I 1221, I 2433, I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13