Universität Wien

100143 SE Language Norms (2014S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 25.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Bedeutung des sprachlichen Lernens in der Schule für die Ausbildung von Persönlichkeit
Kommunikationsnormen
Sprachunterricht: Ziele, Inhalte, Kompetenzen
Richtig schreiben
Konzepte von Grammatikunterricht
Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Aufgaben im Sprachunterricht
Integration von Sprachreflexion im Deutschunterricht
Planung von Sprachunterricht
Methoden des Grammatikunterrichts
Wortschatzarbeit

Assessment and permitted materials

Mitarbeit - Hausübungen - Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht jener Teil des Deutschunterrichts, der als Sprachunterricht bezeichnet wird. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen in diesem Bereich Kompetenzen vermittelt werden, die "auf Wissen, theoretischen Einsichten und Praxiserfahrungen beruhen" (Steinig, Huneke 2007). Dies soll in der Auseinandersetzung mit den oben genannten Inhalten erfolgen.

Examination topics

Vortrag - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen - Diskussion

Reading list

Ursula Bredel: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn 2007.
Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert: Sprachdidaktik. Berlin 2011.
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Paderborn ²2006.
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin ²2004.

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(I 2863)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32