100143 SE Language Norms (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Su 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 25.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit - Hausübungen - Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht jener Teil des Deutschunterrichts, der als Sprachunterricht bezeichnet wird. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen in diesem Bereich Kompetenzen vermittelt werden, die "auf Wissen, theoretischen Einsichten und Praxiserfahrungen beruhen" (Steinig, Huneke 2007). Dies soll in der Auseinandersetzung mit den oben genannten Inhalten erfolgen.
Examination topics
Vortrag - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen - Diskussion
Reading list
Ursula Bredel: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn 2007.
Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert: Sprachdidaktik. Berlin 2011.
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Paderborn ²2006.
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin ²2004.
Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert: Sprachdidaktik. Berlin 2011.
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Paderborn ²2006.
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin ²2004.
Association in the course directory
(I 2863)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Kommunikationsnormen
Sprachunterricht: Ziele, Inhalte, Kompetenzen
Richtig schreiben
Konzepte von Grammatikunterricht
Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Aufgaben im Sprachunterricht
Integration von Sprachreflexion im Deutschunterricht
Planung von Sprachunterricht
Methoden des Grammatikunterrichts
Wortschatzarbeit