100143 SE DaF/Z: (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 16:45 - 20:45 Digital
- Saturday 17.10. 09:45 - 18:15 Digital
- Friday 23.10. 16:45 - 20:45 Digital
- Saturday 24.10. 09:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-) Präsentationen (Vielfältige Formen möglich: Powerpoint, Poster, Erklärvideo erstellen)
-) Konzeption einer Evaluationsstudie (Umsetzung der Theorie in die Praxis; Lehrmaterialien oder Unterichtshospitation)
-) Beteiligung in den Diskussionsphasen
-) Konzeption einer Evaluationsstudie (Umsetzung der Theorie in die Praxis; Lehrmaterialien oder Unterichtshospitation)
-) Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:-) Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen. (also 4 Stunden?)
-) Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-) Evaluationsstudie: Lehrmaterialien oder Unterrichtshospitationen sind nach einem selbst zu entwickelnden Kriterienkatalog zu evaluierenBeurteilungsmaßstab:-) Präsentation: 30 Punkte
-) Seminararbeit/Evaluationsstudie: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
-) Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
-) Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-) Evaluationsstudie: Lehrmaterialien oder Unterrichtshospitationen sind nach einem selbst zu entwickelnden Kriterienkatalog zu evaluierenBeurteilungsmaßstab:-) Präsentation: 30 Punkte
-) Seminararbeit/Evaluationsstudie: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
-) Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Examination topics
Für das Seminar wurde ein Skript erstellt. Dieses wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Skript mit aktuellen QuellenBöttger, Heiner & Sambanis, Michaela (2017). Sprachenlernen in der Pubertät. Tübingen: Narr.Böttger, Heiner (2016). Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens. Wo die Sprache zuhause ist. Stuttgart: UTB.Grein, Marion (2019). DIE Methode des Fremdsprachenlernens? - Berücksichtigung von Lernstile und Einflussfaktoren als Fachkompetent. In: Ersch, Christina Mario (Hrsg.) Kompetenzen in DaF / DaZ. Berlin: Frank & Timme. 69-101.Grein, Marion (2020). Rezension Böttger & Sambanis. Focus on Evidence. Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 49. Jg. (2020:1, 141-143).Sambanis, Michaela (2013). Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Inhalte: Aktuelle Erkenntnisse der Sprachlehrforschung mit Fokus auf Neurowissenschaften, Prozesse des Lernens, die Rolle des limbischen Systems; spezifisch auch: Gehirn und digitales Lernen, Gehirn und Mehrsprachigkeit, Lerntraditionen und Lernstile (inkl. Hirndominanzen)
Methoden: Lehrvortrag, Gruppenarbeit, (Poster)Präsentation und Diskussion, eventuell Konzeption eines Erklärvideos.