Universität Wien

100143 SE DaF/Z: (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.10. 16:45 - 20:45 Digital
  • Saturday 17.10. 09:45 - 18:15 Digital
  • Friday 23.10. 16:45 - 20:45 Digital
  • Saturday 24.10. 09:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen der neurowissenschaftlichen Grund­lagen des Lernens. Anwendung des Wissens auf den Bereich Fremdsprachenunterricht: Konzeption & Evaluation von Unterrichtsmaterialien und Unterricht.
Inhalte: Aktuelle Erkenntnisse der Sprachlehrforschung mit Fokus auf Neurowissenschaften, Prozesse des Lernens, die Rolle des limbischen Systems; spezifisch auch: Gehirn und digitales Lernen, Gehirn und Mehr­sprachigkeit, Lerntraditionen und Lernstile (inkl. Hirndominanzen)
Methoden: Lehrvortrag, Gruppenarbeit, (Poster)Präsentation und Diskussion, eventuell Konzeption eines Erklärvideos.

Assessment and permitted materials

-) Präsentationen (Vielfältige Formen möglich: Powerpoint, Poster, Erklärvideo erstellen)
-) Konzeption einer Evaluationsstudie (Umsetzung der Theorie in die Praxis; Lehrmaterialien oder Unterichtshospitation)
-) Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:

-) Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen. (also 4 Stunden?)
-) Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-) Evaluationsstudie: Lehrmaterialien oder Unterrichtshospitationen sind nach einem selbst zu entwickelnden Kriterienkatalog zu evaluieren

Beurteilungsmaßstab:

-) Präsentation: 30 Punkte
-) Seminararbeit/Evaluationsstudie: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
-) Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte

Examination topics

Für das Seminar wurde ein Skript erstellt. Dieses wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Skript mit aktuellen Quellen

Böttger, Heiner & Sambanis, Michaela (2017). Sprachenlernen in der Pubertät. Tübingen: Narr.

Böttger, Heiner (2016). Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens. Wo die Sprache zuhause ist. Stuttgart: UTB.

Grein, Marion (2019). DIE Methode des Fremdsprachenlernens? - Berücksichtigung von Lernstile und Einflussfaktoren als Fachkompetent. In: Ersch, Christina Mario (Hrsg.) Kompetenzen in DaF / DaZ. Berlin: Frank & Timme. 69-101.

Grein, Marion (2020). Rezension Böttger & Sambanis. Focus on Evidence. Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 49. Jg. (2020:1, 141-143).

Sambanis, Michaela (2013). Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13