100143 SE 17 MDaFZ M5 SE Bildungswissenschaftliche Grundlagen für spezifische DaF/Z Handlungsfelder (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 25.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu bestehen, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- regelmäßige Teilnahme - nicht mehr als 3x fehlen
- 30 P. = Übernahme einer Diskussionsrunde zu einem vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit) (30-40 Min.) - Details siehe Merkblatt zur LV.
- 9 P. = Exposé zur Seminararbeit + Kommentierung eines anderen Exposés (Deadline: 31.1.2022 und 7.2.2022)
- 10 P. = Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- 51 P. = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext (Details siehe Merkblatt zur LV)
-
- regelmäßige Teilnahme - nicht mehr als 3x fehlen
- 30 P. = Übernahme einer Diskussionsrunde zu einem vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit) (30-40 Min.) - Details siehe Merkblatt zur LV.
- 9 P. = Exposé zur Seminararbeit + Kommentierung eines anderen Exposés (Deadline: 31.1.2022 und 7.2.2022)
- 10 P. = Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- 51 P. = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext (Details siehe Merkblatt zur LV)
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Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext100-90 = 1
89-80 = 2
79-70 = 3
69-60 = 4
59-0 = 5
89-80 = 2
79-70 = 3
69-60 = 4
59-0 = 5
Examination topics
- Digitale Medien und Inklusion
- Sprachlernsoftware
- Digitale Angebote im Bereich der produktiven Fertigkeiten
- Digitale Angebote im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten
- Serious games, Serious plays;
- Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
- Sprachlernsoftware
- Digitale Angebote im Bereich der produktiven Fertigkeiten
- Digitale Angebote im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten
- Serious games, Serious plays;
- Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
Reading list
Chronologische Auflistung der Texte, mit denen in der LV gearbeitet wird:Biebighäuser, Katrin; Feick, Diana (2020): Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, Funktionen und Potenziale von digitalen Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Katrin Biebighäuser und Diana Feick (Hg.): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 8), S. 9–42.
Schaumburg, Heike (2018): Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens. In: Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos und Heinz Günter Holtappels (Hg.): Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen. Münster, New York: Waxmann (IFS-Bildungsdialoge, Band 2), S. 27–40.
Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Theorie - Forschung - Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 4447), S. 36-103.
Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 33-68
Schmidt, Torben (2014): Prüfliste zur Analyse digitaler Fremdsprachenspiele. Abrufbar unter:
https://tefl.web.leuphana.de/wp-content/uploads/2020/06/pruefbogen.pdf
Chen, Xiaojun (2016): Evaluating Language-Learning Mobile Apps for Second-language Learners. In: Journal of Educational Technology Development and Exchange. Volume 9, Issue 2
https://aquila.usm.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1002&context=jetde
Dvorecký, Michal; Marr, Mireille; Möller, Hanna; Reiß, Bernd (2020): Potenziale tutorieller Sprachlernsoftware am Beispiel von Rosetta Stone. In: Katrin Biebighäuser und Diana Feick (Hg.): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 8), S. 135–154.
Schön, Sandra; Kreissl, Katharina; Dobusch, Leonhard; Ebner, Martin (2017): Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Ressources (OER). Eine Machbarkeitsstudie zu OER-Schulbüchern in Österreich. salzburgresearch. Salzburg, S. 11-44.
Gabriel, Sonja (2016): Spielend Fremdsprachen lernen – Wie können digitale Spiele den Fremdsprachenerwerb unterstützen? In: medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 54 (3), S. 1–25
Schüller, Liane; Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel (2021): Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung. Münster, New York: Waxmann (UTB Schulpädagogik, 5437), S. 93-161
Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (2019): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 1-34.
Schaumburg, Heike (2018): Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens. In: Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos und Heinz Günter Holtappels (Hg.): Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen. Münster, New York: Waxmann (IFS-Bildungsdialoge, Band 2), S. 27–40.
Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Theorie - Forschung - Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 4447), S. 36-103.
Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 33-68
Schmidt, Torben (2014): Prüfliste zur Analyse digitaler Fremdsprachenspiele. Abrufbar unter:
https://tefl.web.leuphana.de/wp-content/uploads/2020/06/pruefbogen.pdf
Chen, Xiaojun (2016): Evaluating Language-Learning Mobile Apps for Second-language Learners. In: Journal of Educational Technology Development and Exchange. Volume 9, Issue 2
https://aquila.usm.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1002&context=jetde
Dvorecký, Michal; Marr, Mireille; Möller, Hanna; Reiß, Bernd (2020): Potenziale tutorieller Sprachlernsoftware am Beispiel von Rosetta Stone. In: Katrin Biebighäuser und Diana Feick (Hg.): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 8), S. 135–154.
Schön, Sandra; Kreissl, Katharina; Dobusch, Leonhard; Ebner, Martin (2017): Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Ressources (OER). Eine Machbarkeitsstudie zu OER-Schulbüchern in Österreich. salzburgresearch. Salzburg, S. 11-44.
Gabriel, Sonja (2016): Spielend Fremdsprachen lernen – Wie können digitale Spiele den Fremdsprachenerwerb unterstützen? In: medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 54 (3), S. 1–25
Schüller, Liane; Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel (2021): Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung. Münster, New York: Waxmann (UTB Schulpädagogik, 5437), S. 93-161
Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (2019): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 1-34.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
An den o.g. Begriffen kann erkannt werden, dass der Schule und auch dem außerschulischen Bereich wichtige medienbezogene Aufgaben zukommen. Dabei geht es insbesondere um eine sinnvolle Nutzung der medialen Angebote für die Lehr- und Lernprozesse sowohl im schulischen als auch außerschulischen Kontext.
Das Seminar hat zum Ziel, digitale Medien aus der Perspektive des Unterrichts Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (und teilweise auch aus der Perspektive der Schule) zu präsentieren und einer kritischen Analyse zu unterziehen. Im Seminar wird der aktuelle Forschungsstand in diesem Bereich beleuchtet und an ausgewählten Praxisbeispielen werden folgende Schwerpunkte bearbeitet:
• Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
• Wirksamkeit digitaler Medien im Unterricht
• Prinzipien und Methoden des digitalen Unterrichts inkl. der Unterrichtsgestaltung
• Digitale Medien und Inklusion
• Sprachlernsoftware
• Digitale Angebote im Bereich der produktiven Fertigkeiten
• Digitale Angebote im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten
• Serious games, Serious plays;
• Virtual und Augmented Reality (VR/AR)