Universität Wien
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100144 SE-B Bachelor Seminar: Linguistics (2018W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Einheit am 31.10.2018 muss entfallen.

  • Wednesday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Wörter gehören zu den sprachlichen Universalien: Jede natürliche Sprache scheint so etwas wie Worteinheiten zu kennen. Wörter sind nach den Lauten das erste, was Kinder sprachlich äußern. Sprachliche Veränderung wird sofort anhand von Wortschätzerneuerungen bemerkt: Neue Wörter entstehen oder werden in eine Sprache aufgenommen, bisher gewohnte Wörter veralten und verschwinden ganz. Oft ist dies mit starken Emotionen der Sprachteilnehmer verbunden, wenn etwa im „Kampf um Wörter“ Kampagnen gegen (fremdsprachliche) Wortschatzerweiterungen oder für das „Schützen“ von Wörtern ausgerufen werden.
Lexikologie wird auch als Wortkunde (u.a. Wortschatz und Wortbildung) bezeichnet, Lexikografie ist die Lehre von der Wortschatzkodifizierung (dem Erstellen von Wörterbüchern). Die Lehrveranstaltung soll einerseits einen Gesamtüberblick über das Thema verschaffen, andererseits in bestimmte Bereiche besonders einführen, etwa:
• Was ist ein Wort?
• Probleme der Wortbedeutung
• Bedeutungsbeziehungen zwischen Wörtern
Probleme der Norm (Wörter, die es nicht geben dürfte, zB unkaputtbar)
• Grundwortschatz, Wortschatzerneuerungen, Gliederung des Wortschatzes
• Wortbildung
• Erb-, Lehn-, Fremdwörter
• Wörterbuch: Grundwissen
• Arten von Wörterbüchern
• Probleme der Kodifizierung, zB Lemma-Ansatz
• elektronische Wörterbücher
• Wort und Text
• Kampf um Wörter (Laien-Linguistik)
• Fachterminologie u.a.m.

Assessment and permitted materials

Referat (mit PPP und Handout), schriftliche Arbeit, Mitarbeit, Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

Referate und schriftliche Arbeit müssen den Anforderungen der SPL entsprechen.

Examination topics

Reading list

Wird in der ersten Einheit und laufend bekanntgegeben.

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Last modified: We 15.12.2021 00:18