Universität Wien

100145 PS Proseminar: Modern German Literature (2011W)

(Literarische) Barockrezeption im 20. und 21. Jahrhundert.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 17.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 24.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 31.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 07.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 14.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 21.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 28.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 05.12. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 12.12. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 09.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 16.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 23.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 30.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Neo-, Meta-, Ultra-: Der Barock wird (immer) wiederentdeckt. Sowohl KünstlerInnen als auch WissenschaftlerInnen greifen im 20. und 21. Jahrhundert zu Strategien und Diskursen des 'Barocken' bzw. reflektieren 'Verwandtschaften' von Barock und (Post-)Moderne. Die Möglichkeiten des Bezugs sind dabei vielfältig und reichen von thematisch/motivischen zu strukturellen und stilistischen Anleihen; offenbar gilt: "die zukunft der literatur als [...] praebarock hat schon begonnen" (Steinwachs).

Im Proseminar werden wir untersuchen, auf welche Weise und unter welchen Bedingungen barocke Elemente in zeitgenössischen Werken sicht- und analysierbar werden. Die zentrale Frage dabei ist: Was bedeutet 'barock' auf den jeweiligen Text bezogen und welche validen Interpretationsmöglichkeiten bietet diese Zuschreibung?
Nach gemeinsamer Auseinandersetzung mit (theoretischen) Grundlagentexten und Barock-Konzepten (ein Reader wird bereitgestellt werden), sollen exemplarische Analysen an Texten von H. C. Artmann, Bertolt Brecht, Günter Grass, Ginka Steinwachs und Josef Winkler folgen. Geplant sind außerdem ein Museumsbesuch und optionale Filmscreenings.

Diese Einführung in das Thema wird Annäherungen an folgende Fragen bieten:
- Was ist 'barock'?
- Was bedeutet 'Barockrezeption' und welche Möglichkeiten gibt es?
- Welche AutorInnen/KünstlerInnen greifen barocke Diskurse auf?
- Wieso beziehen sich AutorInnen/KünstlerInnen und auch InterpretInnen auf den Barock?

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit (inhaltlich relevante Diskussionsbeteiligung, Kurzreferat)
- Hausaufgaben (kurze Lektüreprotokolle)
- Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Lektüre und Textverständnis einschlägiger (theoretischer) Texte zu Barock und Barockrezeption
- Überblick über die Möglichkeiten der Barockrezeption in Kunst und Literatur
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (eigenständige Konzeption und Durchführung einer Proseminararbeit und eines Vortrags, Recherche- und Lektürekompetenzen)

Examination topics

- Impulsvorträge durch die LV-Leiterin
- Kurzreferate, Kleingruppenarbeiten, Diskussion
- Exkursion (Ausstellungsbesuch)
- optionale Filmvorführungen (Maria Lassnig: Baroque Statues [1970-74], Derek Jarman: Caravaggio [1986], Sofia Coppola: Marie Antoinette [2006])

Reading list


Association in the course directory

(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32