100145 SE-B Bachelor Seminar: Linguistics (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
-
Wednesday
04.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 - Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige (siehe Mindestanforderungen) und aktive Teilnahme (zählt 10 % der Gesamtnote)
- Exposé zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten)
- Referat zur Bachelorarbeit (15-20 Min. zzgl. Diskussion), zählt 30 % der Gesamtnote
- Abfassen der Bachelorarbeit (30 Seiten; Abgabe 31.08.21), diese zählt 60 % der Gesamtnote.
Alle Teile müssen unabhängig voneinander bestanden sein (mind. Note 4), damit das Seminar positiv abgeschlossen werden kann.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Exposé zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten)
- Referat zur Bachelorarbeit (15-20 Min. zzgl. Diskussion), zählt 30 % der Gesamtnote
- Abfassen der Bachelorarbeit (30 Seiten; Abgabe 31.08.21), diese zählt 60 % der Gesamtnote.
Alle Teile müssen unabhängig voneinander bestanden sein (mind. Note 4), damit das Seminar positiv abgeschlossen werden kann.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Examination topics
- Vor- & Nachbereitung der im Seminar behandelten Forschungsliteratur mit aktiver Teilnahme und ggf. (Gruppen-)Vorstellung
- Abfassen der Bachelorarbeit
- Referat zur Bachelorarbeit
- Exposé zur Bachelorarbeit
- Abfassen der Bachelorarbeit
- Referat zur Bachelorarbeit
- Exposé zur Bachelorarbeit
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 21.03.2022 14:49
Warum wird Sprache überhaupt kritisiert und inwiefern ist so eine Kritik legitimierbar, so überhaupt? Welche Mechanismen bzw. geistesgeschichtlichen Entwicklungen stehen hinter der Kritik von Sprache?
Im Seminar wollen wir verschiedene, auch aktuelle, Phänomene der Sprachkritik (wie "Sprachverfall", "Recht"schreibreformen u.a.) unter sprachwissenschaftlicher Perspektive genauer untersuchen und fragen, welche Motivationen der öffentlichen Kritik zugrunde liegen und wie der wissenschaftliche Zugang dazu ist.Das Thema für die abzufassende Bachelorarbeit kann dabei sowohl theoretischer als auch empirischer Natur sein. Das Seminar soll neben Frontalunterricht ebenso Gruppen- und Einzelreferate und Gruppenarbeit beinhalten. Kursdetails (+ Zugang über zoom) siehe moodle.