100146 PS Proseminar: Modern German Literature (2011W)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 17:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 12.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 19.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 09.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 23.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 30.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 07.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 14.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 25.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Thomas Bernhard und Marlene Streeruwitz stehen für zwei Generationen österreichischer und zugleich österreichkritischer Literatur - aber auch für einen "typisch" männlichen und weiblichen Blick darauf. So kosmopolitisch die Protagonist(inn)en der beiden sich geben, so deutlich sind sie auf ihre österreichische Herkunft fixiert. Im Proseminar sind vor allem diejenigen Werke beider von Interesse, die sich mit dem Leiden am Morbus Austriacus beschäftigen, wobei diese Beschäftigung zum einen nicht immer explizit oder plakativ ausfällt, zum anderen von einer allgemeinen Kritik an der Gesellschaft kaum zu trennen ist: Neben den Romanen "Frost", "Holzfällen" und "Auslöschung" und dem Theaterstück "Heldenplatz" hat Bernhard auch Texte wie "Wittgensteins Neffe" oder "Alte Meister" geschrieben, in denen es auf den ersten Blick um private Verhältnisse und persönliche Verluste geht. Ähnlich wie in Streeruwitz' Erzählung "Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin". Marlene Streeruwitz' Romane "Partygirl", "Jessica, 30" und zuletzt "Die Schmerzmacherin" rücken Frauen in den Blickpunkt, die ihren Platz in der (österreichischen) Gesellschaft suchen und dabei deren Machtstruktur am eigenen Leib erfahren. Der Roman "Nachwelt" bezieht sich als mehrfach gebrochenes Portrait Anna Mahlers, der Tochter Gustav Mahlers, direkt auf die Geschichte des Exils und Österreichs Umgang damit. Natürlich werden im Proseminar auch Bernhards und Streeruwitz' Essays und (tages)politische Interventionen analysiert. Im Vergleich von politischer Positionierung, Themenwahl, Erzählhaltung und Stil soll sich das Bild schärfen. Das Verhältnis der Feministin Marlene Streeruwitz zum Übervater der österreichischen Literatur der Zweiten Republik ist in ihrem ersten Roman "Verführungen" angedeutet, in dem sie die Geschichte einer Scheidung aus der Sicht der Frau erzählt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat, Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Genaue Lektüre, Stilanalyse, Biographik, Diskursgeschichte, Literaturtheorie
Reading list
Primärliteratur:Marlene Streeruwitz:
Verführungen; Nachwelt; New York, New York; Partygirl; Jessica, 30; Morire in levitate; Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin; Die Schmerzmacherin; Gegen die tägliche Beleidigung; Das wird mir alles nicht passieren. Wie bleibe ich Feministin.Thomas Bernhard:
Frost; Amras; Das Kalkwerk; Die Jagdgesellschaft; Der deutsche Mittagstisch; Ja; Wittgensteins Neffe; Holzfällen; Alte Meister; Ritter, Dene, Voss; Auslöschung; Heldenplatz. Meine Preise; Der Wahrheit auf der Spur.
Empfohlen: Thomas Bernhard: Werke. Hrsg. von Martin Huber und Wendelin Schmidt-Dengler. Suhrkamp (kommentiert)Sekundärliteratur:Wendelin Schmidt-Dengler: Der Übertreibungskünstler. Zu Thomas Bernhard. Wien: Sonderzahl 4. Aufl. 2010
Andreas Maier: Die Verführung. Thomas Bernhards Prosa. Göttingen: Wallstein 2004
Allgemein und zu einzelnen Werken:http://www.thomasbernhard.at/special/index.htmlhttp://www.marlenestreeruwitz.at/Gerhard Melzer, Günther A. Höfler (Hg.): Marlene Streeruwitz. Dossier Bd. 27, Graz: Droschl 2008
J. Bong, R. Spahr u. O. Vogel (Hrsg.): „Aber die Erinnerung davon.“ Materialien zum Werk von Marlene Streeruwitz, Frankfurt a.M. 2007.
Nele Hempel: Marlene Streeruwitz. Gewalt und Humor im dramatischen Werk, Tübingen 2001.
Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Marlene Streeruwitz, = Text + Kritik Band 164, München 2004.
Sabine Harenberg: Gespräch mit Marlene Streeruwitz. In: Christina Kalkuhl, Wilhelm Solms (Hrsg.): Lustfallen. Erotisches Schreiben von Frauen. (2003)
Verführungen; Nachwelt; New York, New York; Partygirl; Jessica, 30; Morire in levitate; Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin; Die Schmerzmacherin; Gegen die tägliche Beleidigung; Das wird mir alles nicht passieren. Wie bleibe ich Feministin.Thomas Bernhard:
Frost; Amras; Das Kalkwerk; Die Jagdgesellschaft; Der deutsche Mittagstisch; Ja; Wittgensteins Neffe; Holzfällen; Alte Meister; Ritter, Dene, Voss; Auslöschung; Heldenplatz. Meine Preise; Der Wahrheit auf der Spur.
Empfohlen: Thomas Bernhard: Werke. Hrsg. von Martin Huber und Wendelin Schmidt-Dengler. Suhrkamp (kommentiert)Sekundärliteratur:Wendelin Schmidt-Dengler: Der Übertreibungskünstler. Zu Thomas Bernhard. Wien: Sonderzahl 4. Aufl. 2010
Andreas Maier: Die Verführung. Thomas Bernhards Prosa. Göttingen: Wallstein 2004
Allgemein und zu einzelnen Werken:http://www.thomasbernhard.at/special/index.htmlhttp://www.marlenestreeruwitz.at/Gerhard Melzer, Günther A. Höfler (Hg.): Marlene Streeruwitz. Dossier Bd. 27, Graz: Droschl 2008
J. Bong, R. Spahr u. O. Vogel (Hrsg.): „Aber die Erinnerung davon.“ Materialien zum Werk von Marlene Streeruwitz, Frankfurt a.M. 2007.
Nele Hempel: Marlene Streeruwitz. Gewalt und Humor im dramatischen Werk, Tübingen 2001.
Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Marlene Streeruwitz, = Text + Kritik Band 164, München 2004.
Sabine Harenberg: Gespräch mit Marlene Streeruwitz. In: Christina Kalkuhl, Wilhelm Solms (Hrsg.): Lustfallen. Erotisches Schreiben von Frauen. (2003)
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32